Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen 2017 Filmdokumente zur Studentenbewegung

Filmdokumente zur Studentenbewegung

in Freiburg (1967-1969), Vorführung am 30.11.

Im Zuge von Recherchen aus Anlass des fünfzigsten Jahrestages der Gründung des Instituts für Soziologie tauchten vor einiger Zeit Hinweise über filmisches Material zur Studentenbewegung in Freiburg auf. Die von dem Dokumentarfilmer Hans-Dieter Müller zwischen 1967 und 1969 gedrehten Aufnahmen konnten inzwischen digitalisiert werden. Sie zeigen Begebenheiten an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, darunter die Verhandlungen der Grundordnungs­versammlung, Reformdiskussionen im Studienausschuss des Instituts für Soziologie sowie filmische Kurzporträts einiger Studentinnen und Studenten. Das noch niemals öffentlich gezeigte Filmmaterial wird 2018 im Rahmen einer DVD-Edition veröffentlicht werden.

Das Institut für Soziologie zeigt die Filme vorab am

Donnerstag, den 30. November, 18 Uhr c.t. im KG IV, Übungsraum 1