Sie sind hier: Startseite Veröffentlichungen 2015 Buch: Ulrich Bröckling, Christian …

Buch: Ulrich Bröckling, Christian Dries, Matthias Leanza und Tobias Schlechtriemen (Hg.) - Das Andere der Ordnung Theorien des Exzeptionellen

Im Zentrum sozial- und kulturwissenschaftlicher Forschung stehen Fragen der sozialen und kulturellen Ordnung.

 

So verschieden die theoretischen Zugriffe und empirischen Befunde sein mögen – stets liegen ihnen spezifische Ordnungsvorstellungen zugrunde. Was Ordnung ist, lässt sich nur in Abgrenzung von ihrem Außen bestimmen. In sozial- und kulturwissenschaftlichen Theorien taucht dieses Andere allerdings meist nur als Ausnahme, Abweichung, Mangel, Störung oder Rauschen auf. Weil von der Ordnung her gedacht wird, schrumpft ihr Anderes zum Epiphänomen.


Der vorliegende Sammelband eröffnet diesem Ordnungsbias gegenüber eine neue Forschungsperspektive. Das Andere der Ordnung bleibt dabei auf diese bezogen, aber Vorrang erhält, was sonst lediglich als Problemanzeige und Kontrastfolie fungiert. Nicht die elaborierten sozial- und kulturwissenschaftlichen Semantiken der Ordnung, sondern die im Vergleich dazu weit weniger ausgearbeiteten Theoriefiguren des Irregulären und Außerordentlichen, des Exzeptionellen und Amorphen, des Ereignishaften und Inkommensurablen stehen im Mittelpunkt.

Velbrück Wissenschaft
2015, 320 Seiten, 1 Auflage, 39,90 €
ISBN: 978-3-95832-061-1

Buchseite beim Verlag

Ausführliche Informationen

Inhaltsverzeichniss

abgelegt unter: