Sie sind hier: Startseite Fachschaft Sitzungen & Protokolle Archiv

Fachschaft

Aktuelles & Archiviertes

Fachbereichssitzung 03.12.2014 20:00 uhr c.t.

Protokoll.

Fachbereichssitzung 26.11.2014 20:00 uhr c.t.

Fachbereichssitzung 19.11.2014 20:00 uhr c.t.

Fachbereichssitzung 12.11.2014 20:00 uhr c.t.

Protokoll.

ERSTI-HÜTTE 28.-30. November

die Fachschaft lädt alle(!) Erstis herzlich zur Ersti-Hütte ein! Ein Wochenende im Schwarzwald, um Leute und die Freiburger Umgebung (besser) kennen zu lernen. Wir kochen zusammen, wir chillen zusammen, wir tanzen und wandern zusammen.

Das Ganze findet statt vom 28.-30. November im Augustinusheim in Hofstetten. Am Freitag zwischen 16 und 18 Uhr geht’s von Freiburg aus los.
Das Wochenende, inklusive Verpflegung, wird max. 40 € kosten.

Zum Anmelden schreibt bitte eine Mail bis zum 20.11. an fachschaft@soziologie.uni-freiburg.de
Wenn ihr ein Auto zur Verfügung habt, schreibt das bitte dazu. Es wäre toll, wenn ein paar von euch fahren könnten.
Anschließend erhaltet ihr eine Antwort mit mehr Details.
Wem aus welchen Gründen auch immer 40€ zu viel Geld ist, kann ebenfalls eine Mail an uns schreiben – am Geld soll's nicht scheitern, wir finden eine Lösung. 
Wir freuen uns auf euch!

 

Fachbereichssitzung 05.11.2014 20:00 uhr c.t.

Protokoll.

Außerplanmäßige Sitzung 03.11.2014 20:00 uhr c.t.

Protokoll.

Fachbereichssitzung 29.10.2014 20:00 uhr c.t.

Protokoll.

Fachbereichssitzung 22.10.2014 20:00 uhr c.t.

Protokoll.

Fachbereichssitzung 15.10.2014 20:00 uhr c.t.

Protokoll.

Ersti-Info zur Ersti-Woche 13.10.-17.10.2014

 

Für die angehenden Soziologie-Studierenden organisiert die Fachschaft wie gewohnt auch dieses Jahr wieder eine Ersti-Woche, sowie eine Ersti-Hütte:

Di, 14.10. Kneipen-Tour, Treffpunkt um 19.30 Uhr (bzw. nach der BA-Einführungsveranstaltung) am Haupteingang des KG IV

Mi, 15.10. Einführende Fachschaftssitzung für alle Interessierten 20:00 ct. Uhr (4044 / KG4)

Do, 16.10. Ersti Frühstück 10:00 Uhr (ÜR 1 / 5. Stock / KG4)

Fr - So, 28. - 30.11. Ersti-Hütte

 

Fachbereichssitzung 24.09.2014 20:00 uhr c.t.

TOPs:

TOP 0: Formalia

TOP 1: Kaffee

TOP 2: Bericht aus dem StuRa

TOP 3: DGS

TOP 4: Ersti-Woche

TOP 5: Frankreichkommission / Asch

TOP 6: finanzielle Unterstützung der Ideologie-Kritik-Ringvorlesung

TOP 7: Unterstützung offener Brief Fossil-Free-Bewegung

TOP 8: Speicher für die nächste Zeit

 Protokoll

 

Fachbereichssitzung  27.08.2014 20:00 uhr c.t

TOPs:

 TOP 0: Formalia

TOP 1: StuRa

TOP 2: DGS

TOP 3: Speicher für die nächste Zeit

Protokoll

Fachbereichssitzung  06.08.2014 20:00 uhr c.t.

TOPs:

TOP 0: Formalia

TOP 1: Kaffee

TOP 2: Bericht aus dem StuRa

TOP 3: Speicher für die nächste Zeit

Protokoll

Fachbereichssitzung  16.07.2014 20:00 uhr c.t.

TO:

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste
TOP 1 Kaffee 
TOP 2 Sozio-Cup
TOP 3 StuRa
TOP 4 AK Zulassungstest
TOP 5 DGS
 
 

Zulassungstest 2014

Liebe Mitmenschen,

wie jedes Jahr, findet auch in diesem Jahr wieder ein Zulassungstest für alle diejenigen statt, die sich in Freiburg auf den Bachelorstudiengang Soziologie bewerben und gerne ihre Abi-Note verbessern möchten. Dieses Jahr wird der Test am 25.07.2014 um 13:15 Uhr im Audimax (KG II) stattfinden. Solltet ihr im Zusammenhang mit diesem Test noch eine Übernachtungsmöglichkeit in Freiburg benötigen, dann schreibt uns doch einfach eine E-Mail an fachschaft@soziologie.uni-freiburg.de.

Ansonsten werden wir im Umfeld des Tests auch Kaffee/ Tee und Kekse zur Steigerung der Konzentration und/oder Beruhigung des Gemüts zur Verfügung stellen. Solltet ihr also noch Fragen zum Soziologiestudium in Freiburg oder einfach nur zum Studileben allgemein haben, scheut euch nicht, die Menschen mit dem Kaffee anzusprechen! :-)

Viel Erfolg euch,
eure Fachschaft Soziologie der Uni Freiburg

Fachbereichssitzung 09.07.2014 20:00 uhr c.t.

Protokoll

Fachbereichssitzung 02.07.2014 20:00 uhr c.t.

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 15.05.2014 10:00 uhr c.t.

Die Fachbereichssitzung wird diese Woche ausnahmsweise nicht Mittwoch, sonern Donnerstag, 10:00 Uhr c.t. stattfinden, wie gewohnt im Fachschaftsraum 4044. Am Mittwoch findet ab 18:00 Uhr die Vollversammlung aller Studierenden im Audimax statt, alle Studierenden sind herzlich eingeladen, sich dort einzubringen.

Fachbereichssitzung 07.05.2014 20:00 uhr c.t.

 

Protokoll

 

 

VORSINGEN 05.&06. Mai 2014

Am 05. und 06. Mai finden die Probe-Vorträge der Anwärter*innen für die Nachfolge Professur von Prof. Dr. Schwengel am soziologischen Institut statt.

Die Vorträge sind nicht nur öffentlich, sondern die Meinung aller (Soziologie) Studierenden ist gefragt!

 

 

WO: Sitzungsraum Werthmannstraße 8, Rückgebäude, 1. OG, Raum 01011. 

Montag, den 05.05.2014

 9 Uhr c.t.        Prof. Dr. Nicola Piper - U Sydney

                        Rethinking Migrants' Rights: Konzepte und Mobilisierungsstrategien

11 Uhr c.t.        Prof. Dr. Thomas Kern – TU Chemnitz

                               Die Umweltbewegung und der Wandel des Strommarktes –

                               eine institutionentheoretische Analyse

13.30 Uhr         Dr. Monika Eigmüller – FU BerlinFÄLLT AUS

                        Sozialpolitik jenseits des Nationalstaats - Bedingungen und Perspektiven

15 Uhr c.t.       Prof. Dr. Boris Holzer – U Bielefeld

                        Modernisierung als Missverständnis

  

 Dienstag, den 06.05.2014

 8 Uhr c.t.        Dr. Ute Tellmann – U Hamburg

                        Die Raum-Zeit des Globalen:

                               Das Ökonomische jenseits der Modernisierungstheorie

10 Uhr c.t.        Prof. Dr. Manuela Boatcă – FU Berlin

                        Ungleiche Staatsbürgerschaften und die globale Strukturierung des Nationalen

 

 

Sondersitzung Fachschaft Soziologie Mo,05.05.14 20:00 ct.

 

TO:

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste
TOP 1 Vorsingen (Globalisierungs-Professur) Tag 1 - Besprechung
 

Fachbereichssitzung 30.04.14 20:00 uhr c.t.

 

TO:

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste
TOP 1 Kaffee 
TOP 2 Vorsingen
TOP 3 StuRa
TOP 4 FS Hütte
TOP 5 Sozio Cup
TOP 6 Homepage
TOP 7 StuRa Vertretung bis zur Wahl
TOP 8 FS A.Ge.Soz. Listen Uni-Wahl
 

Fachbereichssitzung 23.04.14 20:00 uhr c.t.

 

TO:

TOP 0: Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

TOP 1: Vorstands-Besuch

TOP 2: Kaffee

TOP 3: Bericht aus dem StuRa

TOP 4: StuRa-Vertretung bis zur Wahl

TOP 5: UNI Wahl

TOP 6: Vorsingen

TOP 7: FS-Hütte

 

Protokoll

 

"Ferien"-Fachbereichssitzung 09.04.14 20:00 uhr c.t.

 

TO:

TOP 0: Formalia

TOP 1: Bericht aus/zu dem StuRa

1) Adams-Verfahren 2) Divers. Satzungs Anträge 3) VV Antrag 4) StuRa GO

TOP 2: Klausurtagung

TOP 3: FS-Hütte

TOP 4: Internetseite FS

TOP 5: Vorsingen

TOP 6: Kandidat*innen BVS-Liste

Protokoll

 

Außerplanmäßige Fachbereichssitzung 26.03.14 20:00 Uhr c.t.

 

TO:

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TO / Redeliste

TOP 1 Diskussion zum Adams-Verfahren

 

"Ferien"-Fachbereichssitzung 12.03.14 20:00 Uhr c.t.

 

TO:

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TO / Redeliste

TOP 1 BuFaTa Heidelberg (29.05.-01.06.)

TOP 2 Kaffeetheke für Freistuz

TOP 3 StuRa Abstimmungen

TOP 4 Klausurtagung Finanzen

TOP 5 Berufungskommission

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 19.02.14 20:00 Uhr c.t.

 

TO:

TOP 0:Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TO / Redeliste

TOP 1: Bericht aus dem StuRa

TOP 2: Sitzungsturnus

TOP 3: KG4-Bib

TOP 4: StuKo:

TOP 5: Beschleunigung der Sache mit der Weltherrschaft der AGeSoz

TOP 6: Speicher für die nächste Zeit

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 12.02.14 20:00 Uhr c.t.

 

TO:

TOP 1: Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TO / Redeliste

TOP 2: Bericht aus dem StuRa

TOP 3: Veto in der Geschäftsordnung

TOP 4: Berufungskommission

TOP 5: VB KG4

TOP 6: Homepage/ Seminarwunschliste

TOP 7: Klausurtagung Tutorate

TOP 8: Fakrat, Stuko...

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 05.02.14 20:00 Uhr c.t.

 

TO:

Top 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TO / Redeliste

Top 1 Kaffee

Top 2 StuRa Bericht und Abstimmungen

Top 3 FakRat-Vertretung wählen

Top 4 StuKo-Vertretung wählen

Top 5 Seminarwunschsammelstelle als Pad auf der FSSoz-Homepage?

Top 6 Abstimmung: Veto in unsrer Geschäftsordnung

Top 7 Einbindung von Nicht-Fachschaftlern in AKs?

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 29.01.14 20:00 Uhr c.t.

 

TO:

Top 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

Top 1 Kaffee

Top 2 StuRa Bericht und Abstimmungen

Top 3 Soziosause - Nachbesprechung

Top 4 Klausurtagung zur Tutoratssituation

Top 5 Seminarwunschsammelstelle (auf der Homepage?)

Top 6 Fachschaftshütte

Top 7 Veto in unsrer Geschäftsordnung (war uns sehr wichtig und wollten wir nach der Hütte besprechen)

Top 8 Umgang mit imperativem Mandat

Top 9 Studienführerin

Top 10 sonstiges 

Top 11 StuKo-Vertretung

Top 12 Einkaufswagensammlung

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 22.01.14 20:00 Uhr c.t.

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 15.01.14 20:00 Uhr c.t.

 

TO:

Top 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

Top 1 Kaffee

Top 2 StuRa Bericht und Abstimmungen

Top 3 Universitätslehrpreis 2014 und Sonderpreis für studentisches Engagement 2014

Top 4 Runder Tisch

Top 5 Soziosause

Top 6 Fachschaftshütte

Top 7 Veto in unsrer Geschäftsordnung (war uns sehr wichtig und wollten wir nach der Hütte besprechen)

Top 8 Umgang mit imperativem Mandat

Top9 Studienführerin

Top 10 sonstiges

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 08.01.14 20:00 Uhr c.t.

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 18.12.13 20:00 Uhr c.t.

 

Treffen des AK Runder Tisch bereits um 18.00 Uhr c.t.!

 

TO:

Top 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

Top 1 Kaffee

Top 2 StuRa Bericht und Abstimmungen

Top 3: Soziosause

Top 4: Hütte Teil 2

Top 5: Umgang mit imperativem Mandat

Top 6: Veto in unsrer Geschäftsordnung (war uns sehr wichtig und wollten wir nach der Hütte besprechen)

Top 7: sonstiges

 Protokoll

Fachbereichssitzung 11.12.13 20:00 Uhr c.t.

 

TO:

Top 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

Top 1 Kaffee

Top 2 StuRa Bericht und Abstimmungen

Top 3: Fachbereichsvertretung

Top 4: AK-Finanzen und Runder Tisch - Beschließung der TOP-Liste

Top 5: Soziosause

Top 6: Gästeliste Politikparty

Top 7: Hütte Teil 2

Top 8: Umgang mit imperativem Mandat

Top 9: Veto in unsrer Geschäftsordnung (war uns sehr wichtig und wollten wir nach der Hütte besprechen)

Top 10: sonstiges

Fachbereichssitzung 04.12.13 20:00 Uhr c.t.

 

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

TOP 1 Kaffee

TOP 2 StuRa Bericht und Abstimmungen 

TOP 3 Berufungskommission

TOP 4 Fachschafts-Hütte buchen; Post-Hütte und Sport-Hütte
nachbesprechen

TOP 5 SozioSause

TOP 6 Gästeliste Poitikparty

TOP 7 AK Finanzen 

TOP 8 Umgang mit Imperativem Mandat

TOP 9 Veto in unserer GO

TOP 10 Sonstiges

Fachbereichssitzung 27.11.13 20:00 Uhr c.t.

 

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

TOP 1 Kaffee

TOP 2 Berufungskommission

TOP 3 StuRa Bericht und Abstimmungen

TOP 4 Post Hütte

TOP 5 Institutsversammlung & Finanzen

TOP 6 StuKo und Fakultätsrat, Runder Tisch

TOP 7 SozioSause

TOP 8 Michael und der Sicherheitsdienst, Hausverbote, Öffnungszeiten KGIV

Top 9 aus Themenspeicher: Umgang mit imperativem Mandat

TOP 10 Sonstiges

 Protokoll

Außerplanmäßige Fachbereichssitzung 25.11.2013 18 Uhr c.t. Raum 4044

TO:

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

TOP 1 Institutsfinanzen

TOP 2 StuRa Nachtrag

TOP 3 Sonstiges

 Protokoll

Fachbereichssitzung 20.11.13 20 Uhr c.t.

TO:

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

TOP 1 Kaffee

TOP 2 Fachschaftsformalia - Kassenwartende*n wählen, EDV

TOP 3 StuRa Bericht und Abstimmungen 

TOP 4 Ersti Hütte - Nachbesprechung 

TOP 5 Institutsversammlung & Finanzen

TOP 6 StuKo und Fakultätsrat

TOP 7 SozioSause

TOP 8  Michael und der Sicherheitsdienst, Hausverbote

TOP 9 Berufungskommission

TOP 10 Berufungskommission (Info-TOP)

TOP 11 Sonstiges

 Protokoll

Fachbereichssitzung 13.11.13 20 Uhr c.t.

TO:

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

TOP 1 Kaffee

TOP 2 Ersti Hütte

TOP 3 StuRa Bericht und Abstimmungen 

TOP 4 Institutsversammlung & Finanzen

TOP 5 StuKo und Fakultätsrat

TOP 6 SozioSause

TOP 7  Michael und der Sicherheitsdienst, Hausverbote

TOP 8 Raumnutzung Initiative Schlüsselmensch

TOP 9 Berufungskommission (Info-TOP)

TOP 10 Fachschaftsformalia - Kassenwartende*n wählen, EDV

TOP 11 Sonstiges

 Protokoll

Fachbereichssitzung 06.11.13 20 Uhr c.t.

TO:

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

TOP 1 Kaffee

TOP 2 StuRa Bericht und Abstimmungen

TOP 3 Institutsversammlung & Finanzen

TOP 4 StuKo und Fakultätsrat

TOP 5 Ersti Hütte

TOP 6 Michael und der Sicherheitsdienst

TOP 7  Raumnutzung Initiative Schlüsselmensch

TOP 8 Berufungskommission (Info-TOP)

TOP 9 Lampedusa/ Flüchtlingsproblematik

TOP 10 SozioSause

TOP 11 Fachschaftsformalia - Kassenwartende*n wählen

TOP 12 Sonstiges

 

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 30.10.2013 um 19.00 Uhr c.t.

Alle Mitglieder des Fachbereichs Soziologie, Interdisziplinäre Anthropologie und Gender Studies sind herzlich eingeladen, an der Fachbereichssitzung am Mittwoch, 30.10. um 19.00 (!) Uhr c.t. teilzunehmen.

Die Tagesordnung lautet wie folgt:

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste

TOP 1 Kaffee

TOP 2 StuRa Bericht und Abstimmungen

TOP 3 Geschäftsordnung

TOP 4 StuKo und Fakultätsrat

TOP 5 Ersti Hütte

TOP 6 SozioSause

TOP 7  Fachschaftsformalia

TOP 8 Berufungskommission (Info-TOP)

TOP 9 Lampedusa/ Flüchtlingsproblematik

TOP 10 Sonstiges

 Protokoll

Außerplanmäßige Fachbereichssitzung 28.10.2013 um 20.00 Uhr c.t.

 Da durch die Einführung der Verfassten Studierendenschaft immer sehr viel zu besprechen war, haben wir in der letzten Sitzung beschlossen, eine außerordentliche Fachschaftssitzung einzuberufen. Darin werden alle Tagesordnungspunkte besprochen werden, die wir in den letzten Wochen zeitlich nicht bearbeiten konnten.
Die Sitzung findet am Montag um 20:00 voraussichtlich im ÜR1 statt und alle Studierenden des Fachbereichs Soziologie sind, wie auch sonst zu unseren Sitzungen mittwochs um 20:00 im Fachschaftsraum, herzlich eingeladen. Die reguläre Sitzung kommenden Mittwoch, 30.10., beginnt bereits um 19.00 Uhr c.t.

TO (Außerplanmäßige Sitzung):

TOP 0 Begrüßung / Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste / Redeliste
TOP 1 Abstimmung über Einrichtung der Servicestellen der VS
TOP 2 Geschäftsordnungsvorschlag (Fragen klären)
TOP 3 StuKo & Fakultätsrat
TOP 4 Fachschaftsformalia
TOP 5 Ersti-Hütte
TOP 6 SozioSause
TOP 7 Mail zu Lampedusa
TOP 8 Berufungskomission (Info-TOP)
TOP 9 Sonstiges

 Protokoll der außerplanmäßigen Fachbereichssitzung am 28.10.2013

Finale Geschäftsordnung

In der außerplanmäßigen Sitzung vom 23.10.13 wurde der GO-Vorschlag überarbeitet. Hier findet sich die finale Version, die in der Sitzung am 30.10.13 abgestimmt wird!!!

GO der FS. A.Ge.Soz.

 

Fachbereichssitzung 23.10.13 & Extrasitzung zur Geschäftsordnung

Am Mittwoch, 23.10.13 um 18:00 Uhr c.t. in Raum 4044  findet eine außerplanmäßige Sitzung ausschließlich zum Thema Geschäftsordnung statt. Der GO-Vorschlag (nachzulesen hier), der vom Arbeitskreis GO entwickelt wurde, wird diskutiert und bei Bedarf geändert. Dazu sind natürlich alle herzlich eingeladen!!!

[In der Extrasitzung wurden keine Beschlüsse gefasst --> die ausgearbeitete Version der nun finalen GO der FS A.Ge.Soz. findet sich unter dem Kapitel "Finale Geschäftsordnung"]

 

Im Anschluss, 20:00 Uhr c.t. die reguläre Fachbereichssitzung

TO:

0) Einführung

1) Kaffee

2) StuRa Bericht und Abstimmungen

3) Geschäftsordnung

4) Organisatorisches zur Ersti-Hütte

5) Berufungskomission

6) Fachschaftsformalia

7) Mail zu Lampedusa

8) Sonstiges

 

Protokoll

 

Fachbereichssitzung 16.10.13

TO:

0) Einführung

1) Protokoll / Beschlussfähigkeit / TOP-Liste

2) Kaffee

3) StuRa Bericht und Abstimmungen

4) Geschäftsordnung

5) Organisatorisches zur Ersti-Woche

6) SozioSause

7) Berufungskomission

8) Fachschaftsformalia

9) Sonstiges

 

Protokoll

 

Wintersemester 2013/14 Ersti-Einführung

Für die angehenden Soziologie-Studierenden organisiert die Fachschaft wie gewohnt auch dieses Jahr wieder eine Ersti-Woche, sowie eine Ersti-Hütte:

Di, 15.10. Kneipen-Tour, Treffpunkt um 19.30 Uhr (bzw. nach der BA-Einführungsveranstaltung) am Haupteingang des KG IV

Mi, 16.10. Einführende Fachschaftssitzung für alle Interessierten 20:00 ct. Uhr (4044 / KG4)

Do, 17.10. Ersti Frühstück 9:30 Uhr (ÜR 1 / 5. Stock / KG4)

Fr - So, 15. - 17.11. Ersti-Hütte in den Vogesen: http://schildmatt.jimdo.com/

 

Weitere Termine:

16.11.13 Stipendien-Info-Tag (13-16 Uhr, Mensa Institutsviertel)

 

Geschäftsordnung 

Ein Geschäftsordnungsvorschlag, vom ArbeitskreisK GO entwickelt, findet sich unter folgendem link: 

GO-Vorschlag

Dieser GO-Vorschlag wird in der Extra-Fachbereichssitzung am 23.10.13 um 18:00 Uhr c.t. in Raum 4044 diskutiert und in der direkt anschließenden regulären fachbereichssitzung um 20:00 Uhr c.t. selber Raum abgestimmt!

 

Fachbereichssitzung 09.10.13

TO:

1) StuRa Bericht und Abstimmungen

2) Ersti-Woche

3) Geschäftsordnungs Vorstellung

4) Fachschaftsformalia

5) Sonstiges

 

Protokoll

 

Geschäftsordnung-Arbeitskreis

In der konstituierenden Fachschaftssitzung vom 02.10.13 wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, der sich mit der Diskussion und Überarbeitung der zukünftigen Geschäftsordnung der fachschaft Soz../G.S./I.A. befasst!

hier der Link zur Terminfindung:

alle sind herzlich eingeladen mitzuarbeiten und Ideen einzubringen!

http://doodle.com/drebvypuwzceqrts

Die doodle Umfrage ergab: Dienstag, 14 Uhr.

 

Konstituierende Fachbereichssitzung  am 02.10.13

Mit der Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft an der Uni Freiburg, wird sich auch die Fachschaft der Soziologie (jetzt auch Fachschaft der Gender Studies und Interdisziplinären Anthropologie) neu formieren. Dazu sind alle Studierenden der drei Fachbereiche herzlich eingeladen!!!

Mittwoch 02.10.13 um 20 Uhr im 'Fachschaftsraum' 4044 KG4

TO (Tagesordnung):

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollführung, Feststellung der Tagesordnung, Festlegung der Verfahrensregeln für die konstituierende Sitzung  

2. StuRa Bericht und Abstimmungen

    1. Bericht: Sitzung des Studierendenrats vom 01.10.2013
    2. Vorstellungen und Abstimmungen zu den TOP der StuRa- Sitzung vom 01.10.2013:
     - Abstimmung vorläufige Geschäftsordnung
     - Abstimmung Führung eines Wirtschaftsplans
     - Abstimmung Einrichtung Referate
     - Wahl StuRa-Präsidium
     - Wahl Vorstand
     - Wahl WSSK-Mitglieder
     - Wahl Referent_innen
 

3. Geschäftsordnung und neue Fachschaftsformalia

 

Auch zur konstituierenden StuRa (Studierendenrats) Sitzung am

Dienstag, 01.10.13 um 18 Uhr ct im alten Senatssaal im 1. OG in der Wilhelmstraße 26

sind alle Studierenden herzlich eingeladen!

 

Hier findet ihr auch das Protokoll zur konstituierenden Fachbereichssitzung:

Protokoll 

 


Archiv


SozioCup 2013 - Anmeldungen jetzt möglich!

Liebe Mitmenschen, 

Das Finale des Confed-Cup der Herren zwischen Brasilien und Spanien steht vor der Türe, Pep Guardiola lässt die Herzen der bajuwarischen Erfolgsverwöhnten höher schlagen und die 100. Ausgabe des großen Pharmakologie-Wettbewerbs in Frankreich hat gerade begonnen. Doch dieser Tage richtet sich die Aufmerksamkeit auf das eigentliche Highlight der 
sportlichen Welt: 

Am Sonntag, den 14.07.2013 findet der 16. INTERNATIONALE SOZIOCUP statt. 

Nach organisatorischen Turbulenzen dieses Jahr nicht in den gewohnten Gefilden sondern auf dem Platz des Freiburger FC (Deutscher Meister von 1907) im Robert-Ruh-Weg wird das Turnier wieder Spieler_innen und Zuschauer_innen jeglicher geographischer Herkunft, jeglicher Klassen und jeglicher Geschlechter begeistern. 

Anpfiff ist um 11:00 Uhr und ihr seid alle herzlich eingeladen selbst mitzuspielen, zuzuschauen, anzufeuern, mitzuhelfen oder einfach einen gemütlichen Tag zu verbringen. 

Die Regeln des Turniers sind einfach und lauten wie immer: 
- Die ersten 16 angemeldeten Teams spielen mit. 
- Jedes Team steht mit maximal *6 (5+1) Spieler_innen* auf dem saftig grünen Kunstrasen, wobei ausschließlich gemischtgeschlechtliche Teams zulässig sind. 
- Als Schuhwerk sind auf dem Platz nur Turnschuhe und Tausendfüßler erlaubt. 

Solltet ihr selbst spielend nach dem ewig währenden Ruhm eines Turniersieges streben wollen, so könnt ihr euer Team bis zum 07.07.2013 per Mail mit Betreff "SozioCup" an fachschaft@soziologie.uni-freiburg.de anmelden! 

Personalisierte Eintrittskarten wird es keine geben. Offizielle Turnierpartner_innen sind auch nicht vorhanden. Genausowenig werden für dieses Mega-Event neue Sicherheitstechnologien angeschafft werden. Auch erwarten wir von euch nicht, dass ihr euch Bärte wachsen lasst oder 
bestimmte Markenartikel kauft, um zu zeigen, dass ihr "dazu gehört". Und auch von sonstigen Werbeträger_innen wird am Turniertag nichts zu sehen sein. Stattdessen ist die Turnierteilnahme aber von jedem Team durch einen Kuchen und (!) einen Salat zu sichern, welche am Spieltag mitzubringen sind, so dass dadurch und durch von uns gestelltes veganes und non-veganes Grillgut sowie Getränke für ausreichend Verpflegung gesorgt sein wird. 

Weitere Infos zum Ablauf etc. folgen dann auch noch nach den Anmeldungen. 

Hört die Signale, am 14. Juli heraus zum 16. Internationalen SozioCup! 

bis dahin beste Grüße, 
die Fachschaft Soziologie 

P.S.: Auch wenn mensch nicht selbst spielen möchte, freuen wir uns über jegliche Hilfe am Turniertag! Z.B. bei Auf- und/oder Abbau und beim Verkauf von Essen und Getränken.

 

Zulassungstest 2013 - Übernachtungsmöglichkeiten

Liebe Mitmenschen,

wie jedes Jahr, findet auch in diesem Jahr wieder ein Zulassungstest für alle diejenigen statt, die sich in Freiburg auf den Bachelorstudiengang Soziologie bewerben und gerne ihre Abi-Note verbessern möchten. Dieses Jahr wird der Test am 22.07.2013 um 13:15 Uhr im Audimax (KG II) stattfinden. Solltet ihr im Zusammenhang mit diesem Test noch eine Übernachtungsmöglichkeit in Freiburg benötigen, dann schreibt uns doch einfach eine E-Mail an fachschaft@soziologie.uni-freiburg.de.

Ansonsten werden wir im Umfeld des Tests auch Kaffee/ Tee und Kekse zur Steigerung der Konzentration oder Beruhigung des Gemüts zur Verfügung stellen. Solltet ihr also noch Fragen zum Soziologiestudium in Freiburg oder einfach nur zum Studileben allgemein haben, scheut euch nicht, die Menschen mit dem Kaffee anzusprechen! :-)

Viel Erfolg euch,
eure Fachschaft Soziologie der Uni Freiburg

 

Public Discussion on Development Aid/ Diskussionsabend zu Entwicklungshilfe am 06.05.2013 um 20Uhr c.t. in HS 1015

(you can find an english version of this text below) 

Liebe Mitmenschen, 

am Montag, dem 06.05.2013, wird um 20 UHR c.t. in Raum 1015 eine Diskussionsversanstaltung zu Entwicklungshilfe mit A. Vanathayaraj stattfinden, zu dem wir Euch herzlich einladen möchten.

A. Vanathayaraj ist der Leiter von Deepam, einem Dorfentwicklungswicklungsprojekt in Tamil Nadu, Südindien. Dieses Projekt besteht aus mehreren verschiedenen Bereichen, zu denen unter anderem ein Kindergarten und eine Primarschule, berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten für Frauen (ähnliches ist für Männer in Planung), Frauen- und Männerselbsthilfegruppen inklusive Mikrofinanz-Leistungen, sowie regelmäßig stattfindende Gesundheitscamps (bei denen kostenlose Vorsorgeuntersuchungen für die umliegende Bevölkerung angeboten werden) zählen. Dabei hat es sich zum Ziel gesetzt, "durch einen Bildungsprozeß in der Bevölkerung das Bewußtsein für die Bedingungen zu wecken, 
die den Weg für Gerechtigkeit und Gleichheit bereiten." Außerdem soll "jungen Menschen [die] Gelegenheit [ge]geben [werden], ihre Talente zu entwickeln und ihre Handfertigkeiten zu verbessern." (www.deepam.de

Der Diskussionsabend wird mit einem kleinen Input-Referat von A. Vanathayaraj beginnen, an welches sich die Möglichkeit zur Diskussion über das Thema anschließt. Dabei werden die folgenden beiden Fragen im Mittelpunkt stehen: 
1.) Was ist Entwicklungshilfe? (Also was kann unter diesem Begriff verstanden werden und welche Bedeutung bringt er mit sich? Was ist mit Entwicklung gemeint und wer hilft wem 
und warum?) 
2.) Mit welchen Problemen können Entwicklungshelfer_innen konfrontiert werden? 
Vortrag und Diskussion werden dabei in englischer Sprache stattfinden. 

Wir freuen uns auf Euer Kommen,
Eure Fachschaft

 

Dear everyone, 

we would like to cordially invite you to a Public Discussion with A. Vanathayaraj about development aid, wich will take place on Monday06.05.2013, at 20:00 c.t. in HS 1015 (KG I). 

A. Vanathayaraj is the director of Deepam, a development aid project in a small village, called Senthanadu, in Tamil Nadu, South India. It includes several aspects, such as a kindergarden and a primary school, vocational trainigs for women (trainings vor men are planned), self-help groups for women and men (including microfinance) and annual health camps (where basic health care for the population in and around Senthanadu is provided). The aims of Deepam are as following: To contribute to a development towards more equality and equity by facilitating a process of education in the population and the people. And to provide possibilities for young people to develop their talents and skills. You can find more information about Deepam on 
www.deepam.de (in german). 

The event will start with a short input given by A. Vanathayaraj, followed by a wide discussion about the topic of development aid, in wich the following questions will be central: 
1.) What is development aid? (What is meant by that term and wich various meanings does it contain? What is meant by development? What aid are we talking about? And why is aid necessary or is it not?) 
2.) Wich problems could development workers be confronted with? 
Input and discussion will be in english. 

Looking forward seeing all of you,
your Fachschaft


Runder Tisch des Instituts am Montag, den 17.01.2013, um 20 Uhr c.t.

 

Liebe Dozierende, liebe Instituts-Mitarbeitende, liebe Studierende,

 

Die Fachschaft Soziologie lädt ein: "Runder Tisch" des Instituts für Soziologie

Donnerstag, 17.01.13 20:00 Uhr ÜR1 KG IV

 

Themen:

- Faschismus an der Universität (Studentin der Politikwissenschaft)

- Informationsmanagement

- Nachfolge von Prof. Dr. Hermann Schwengel

- Institutsfinanzen

- Anwesenheitspflicht

- Zulassungstest

 

Zur Erklärung für diejenigen unter Ihnen/Euch, die noch nicht oder nicht mehr wissen, was es mit dem "Runden Tisch" so auf sich hat:

Der "Runde Tisch" findet jedes Jahr im Wintersemester statt. Es handelt sich dabei um ein kommunikatives Treffen, zu dem alle Menschen eingeladen sind, die in mehr oder weniger direkter Verbindung mit dem Freiburger Institut für Soziologie stehen, um gemeinsam über Themen zu diskutieren, die das Institut im Allgemeinen, sowie das Soziologie-Studium in Freiburg im Besonderen, betreffen. Des Weiteren bietet der "Runde Tisch" eine schöne Möglichkeit, auch außerhalb des üblichen Rahmens miteinander in Kontakt und bei Getränk und Häppchen ins Gespräch zu kommen.

 

Ganz besonders sind auch die Studis im 1. Semester eingeladen beim Runden Tisch vorbeizuschauen, um das Institut näher kennen zu lernen und informiert zu werden.


Seid lieb gegrüßt,
eure Fachschaft

 

Runder Tisch des Instituts am Montag, den 02.07.2012, um 18 Uhr c.t.


Liebe Mitmenschen, 

da der letzte Runde Tisch des Freiburger Instituts für Soziologie im vergangenen Wintersemester leider relativ kurzfristig stattfinden musste und sehr von der Vergabe der Qualitätsicherungsmittel (der Mittel zur Studiengebührenkompenstaion) geprägt war, wird es ausnahmsweise auch in diesem Sommersemester einen Runden Tisch geben, zu dem wir alle Menschen, die mit dem Freiburger Institut für Soziologie in Verbindung stehen, recht herzlich einladen möchten! Stattfinden wird dieser am Montag, den 02.07.2012 um 18 Uhr c.t. im ÜR 1 des KG IV. 
Themen werden voraussichtlich unter anderem Infos zum Stand der Vergabe der Qualitätssicherungsmittel sowie vermutlich auch Infos zum aktuellen Stand bezüglich des Master-Studiengangs sein. Weitere Themen werden kurz vor dem Runden Tisch dann nochmals konkreter bekannt gegeben. Bei Themenwünschen könnt ihr euch sonst natürlich gerne auch per Mail an fachschaft@soziologie.uni-freiburg.de uns wenden! 

Seid lieb gegrüßt,
eure Fachschaft

 

SozioCup 2012 - Anmeldungen jetzt möglich!


Liebe Mitmenschen, 

während die Herrenfußball-EM bereits läuft und die großen Finale der French Open bereits zwischen Marija Scharapowa und Sara Errani und zwischen Rafael Nadal und Novak Djokovic ausgetragen wurde, steht das eigentliche sportliche Großereignis dieses Jahres noch bevor: DER 15. INTERNATIONALE SOZIOCUP! 
Am 01. JULI diesen Jahres ist es wieder soweit und das Staudinger Stadion öffnet seine Tore für Spieler_innen und Zuschauer_innen jeglicher geographischer Herkunft, jeglicher Klassen und jeglicher Geschlechter. Anpfiff ist um 11:00 UHR und ihr seid alle herzlich eingeladen selbst mitzuspielen, zuzuschauen, anzufeuern, mitzuhelfen oder einfach einen gemütlichen Tag zu verbringen. (Allen Menschen, die sich am Abend gerne um 20:45 Uhr das Finale der Herrenfußball-EM zwischen Dänemark und den Niederlanden anschauen würden, sei an dieser Stelle versichert, das das Sieger_innenteam des 15. Internationalen SozioCup rechtzeitig feststehen und das Turnier somit rechtzeitig beendet sein wird). 

Die Regeln des Turniers sind einfach und lauten wie immer:

  • Die ersten 16 angemeldeten Teams spielen mit.
  • Jedes Team steht mit maximal 6 (5+1) Spieler_innen auf dem saftig grünen Rasen, wobei AUSSCHLIEßLICH GEMISCHTGESCHLECHTLICHE Teams zulässig sind.
  • Als Schuhwerk sind auf dem Platz nur Turnschuhe und Tausendfüßler erlaubt.


Solltet ihr selbst spielend nach dem ewig währenden Ruhm eines Turniersieges streben wollen, so könnt ihr euer Team bis zum 26.06.2012 per Mail mit Betreff "SozioCup" an fachschaft@soziologie.uni-freiburg.de anmelden

Personalisierte Eintrittskarten wird es keine geben. Offizielle Turnierpartner_innen sind auch nicht vorhanden. Genausowenig werden für dieses Mega-Event neue Sicherheitstechnologien angeschafft werden. Auch erwarten wir von euch nicht, dass ihr euch Bärte wachsen lasst oder bestimmte Markenartikel kauft, um zu zeigen, dass ihr "dazu gehört". Und auch von sonstigen Werbeträger_innen wird am Turniertag nichts zu sehen sein. 
Stattdessen ist die Turnierteilnahme aber von jedem Team durch einen Kuchen und (!) einen Salat zu sichern, welche am Spieltag mitzubringen sind, so dass dadurch und durch von uns gestelltes veganes und non-veganes Grillgut sowie Getränke für ausreichend Verpflegung gesorgt sein wird. 
Weitere Infos zum Ablauf etc. folgen dann auch noch nach den Anmeldungen. 

Also, hört die Signale und macht euch am 01. Juli auf zum 15. Internationalen SozioCup, 
bis dahin beste Grüße, 
eure Fachschaft Soziologie

P.S.: Auch wenn mensch nicht selbst spielen möchte, freuen wir uns über jegliche Hilfe am Turniertag! Z.B. bei Auf- und/oder Abbau und beim Verkauf von Essen und Getränken.

 

Zulassungstest 2012 - Übernachtungsmöglichkeiten


Liebe Mitmenschen,

wie jedes Jahr, findet auch in diesem Jahr wieder ein Zulassungstest für alle diejenigen statt, die sich in Freiburg auf den Bachelorstudiengang Soziologie bewerben und gerne ihre Abi-Note verbessern möchten. Dieses Jahr wird der Test am 27.07.2012 um 13:15 Uhr im Audimax (KG II) stattfinden. Solltet ihr im Zusammenhang mit diesem Test noch eine Übernachtungsmöglichkeit in Freiburg benötigen, dann schreibt uns doch einfach eine E-Mail an fachschaft@soziologie.uni-freiburg.de.

Ansonsten werden wir im Umfeld des Tests auch Kaffee/ Tee und Kekse zur Steigerung der Konzentration oder Beruhigung des Gemüts zur Verfügung stellen. Solltet ihr also noch Fragen zum Soziologiestudium in Freiburg oder einfach nur zum Studileben allgemein haben, scheut euch nicht, die Menschen mit dem Kaffee anzusprechen! :-)

Viel Erfolg euch,
eure Fachschaft Soziologie der Uni Freiburg


36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie


Liebe Mitmenschen, 

vom 01. - 05. Oktober diesen Jahres findet in Bochum (und Dortmund) der 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zum Thema "Vielfalt und Zusammenhalt" statt. Das Vorprogramm zum Kongress liegt zur Ansicht im Institut aus (auf dem Tisch mit den Flyern; links nach der Glastür im 5. Stock). Außerdem könnt ihr das Vorprogramm sowie weitere Infos zum Kongress auch auf der dazugehörigen Homepage finden: http://www.dgs2012.de/ 
Wenn ihr euch noch bis zum 1. Juni online anmeldet, kostet die Teilnahme am Kongress für euch als Studierende 40 €, wenn ihr DGS-Mitglieder seid und 55 €, wenn ihr Nichtmitglieder seid. Ab dem 01. Juni beträgt die Teilnahmegebühr 55 € für Mitglieder und 67 € für Nichtmitglieder. Allerdings haben wir als Fachschaft auch die Möglichkeit eine Gruppenkarte (oder eventuell auch mehrere Gruppenkarten) zu erwerben. Diese kosten für 10 Menschen 355 € und für 5 Menschen 180 €, und zwar zu jedem Zeitpunkt. 
Meldet euch also bei Interesse bis spätestens 01.09.2012 bei uns per Mail an fachschaft@soziologie.uni-freiburg.de , dann können wir uns um eine Gruppenkarte kümmern, was es für alle Menschen, die zum Kongress fahren möchten, letztendlich sehr viel günstiger macht. Aber auch wenn ihr aus irgendwelchen Gründen lieber eine Einzelkarte bestellen wollt, könnt ihr euch gerne per Mail bei uns melden, damit wir z.B. Fahrgemeinschaften bilden können etc. 

Also, überlegt's euch, 
bis dahin seid lieb gegrüßt, 
eure Fachschaft

 
Unterstützung des Aufrufes "PädagogInnen gegen Abschiebung"


Liebste Mitmenschen,

die Fachschaft Soziologie der Uni Freiburg (also wir) unterstützt den Aufruf des Netzwerkes rassismuskritische Migrationspädagogik "PädagogInnen gegen Abschiebung von Roma in den Kosovo".
Zu unserer Begründung: Wir sind zwar nicht direkt Pädagog_innen, zählen uns selbst aber zum pädadgogischen Umfeld (also zur Fußnote 1 im pdf-Dokument des Aufrufes), da wir im Bereich der Universität und somit in einer Bildungseinrichtung aktiv sind. Des weiteren sehen wir unsere eigene Aufgabe nicht nur darin, uns für die Interessen der gegenwärtigen Studierenden einzusetzen, sondern auch darin, die Studienbedingungen für zukünftige Studierende zu verbessern, bzw. sich dafür einzusetzen, dass diesen überhaupt ein Zugang zum Studium ermöglicht wird. Abgesehen davon formuliert der Aufruf eine weitere wichtige Perspektive (neben anderen!), warum Abschiebungen abzulehnen sind - die Perspektive der Kinder und Jugendlichen. Und last but not least sind wir der Ansicht, dass von diesem Aufruf eine wichtige Signalwirkung ausgehen kann, besonders wenn er viele Unterstützer_innen findet.

Den Aufruftext samt ausführlicher Begründung als pdf-Datei findet ihr hier: aufruf-gegen-abschiebung.de/wp-content/uploads/2012/03/Aufruftext20120310-184Erstu-52Org.pdf

Die dazu gehörige Homepage mit weiteren Infos zu den Hintergründen des Aufrufes, zu seinen Unterstützer_innen und zum Netzwerk rassismuskritische Migrationspädagogik findet ihr hier: aufruf-gegen-abschiebung.de/

 

Lest euch die Sachen doch mal durch und untersützt den Aufruf eventuell ebenfalls, indem ihr ihn online unterschreibt und ihn weiter verbreitet.
Viele liebe Grüße,
eure Fachschaft Soziologie


Sozio-Film returns!


...Wieder einmal geht der legendäre Sozio-Film in die nächste Runde. Gezeigt wird "Religulous" von Larry Charles und zwar am Donnerstag, den 12.01.2012 um 20:00 Uhr im Mediaraum des Soziologieinstituts (5. Stock, KG IV und so...). Der Eintritt ist natürlich wie immer kostenlos!

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen 
und verbleiben bis dahin mit den besten Grüßen, 
eure Fachschaft Soziologie 

P.S.: An dieser Stelle noch der Link zum Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=eZpREDn4NFA und der Link zur imdb-Seite: http://www.imdb.de/title/tt0815241/ Sowie natürlich auch noch unser schicker Flyer:

 

 

Legendäre SOZIOSAUSE


...auch dieses Semester findet sie wieder statt - unsere legendäre SOZIOSAUSE!!!

Und zwar am 17.12.2011 ab 22:00 Uhr in der Mensabar. Der Eintritt beträgt 3 €
Und auch für gewohnt gute Musik, zu der man schön sozial das Tanzbein schwingen kann, ist gesorgt. Es legen auf: DJ Unlok Groove und DJ Käptn Hässler.

Also, kommt vorbei und bringt eure Freund_innen mit, denn dieses Event ist 
Garantiert Gesellschaftlich Relevant.

 

 

 

Liebst gegrüßt und in freudiger Erwartung,
eure Fachschaft Soziologie

 
Im Um-/Aufbau


Liebste Mitmenschen,
diese Seite befindet sich momentan noch im Auf-/Umbau, um sie in das Corporate Design der Uni einzugliedern. Daher sind leider noch nicht alle Funktionen vorhanden, die es auf der alten Homepage gab. Diese ist allerdings vorübergehend weiterhin (wenn auch leider ebenso nur eingeschränkt) unter www2.soziologie.uni-freiburg.de/fachschaft zu erreichen.
Außerdem könnt ihr euch bei Fragen oder Anmerkungen natürlich gerne weiterhin per Mail an fachschaft@soziologie.uni-freiburg.de an uns wenden.
Seid liebst gegrüßt,
eure Fachschaft Soziologie

 
Unterstützung des Aufrufes des Bündnisses "Freiburg ohne Papst"


Liebste Mitmenschen,
die Fachschaft Soziologie der Uni Freiburg (also wir) unterstützt das Bündnis "Freiburg ohne Papst" bei ihrem Aufruf "Freiburger Bündnis gegen die menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik des Papstes" anläßlich des bevorstehenden Papstbesuches in Freiburg am 24./25. September 2011. Der Aufruf ist auf der Homepage des Bündnisses unter folgendem Link zu finden: 
http://freiburgohnepapst.de/wp/?page_id=15 
Lest es euch doch mal durch und überlegt euch, ob ihr das Ganze nicht ebenfalls unterstützen wollt.
Es grüßt euch herzlich,
eure Fachschaft Soziologie
 

Übernachtungsmöglichkeit am Zulassungstest


Hi ihr lieben, falls ihr noch eine Übernachtungsmöglichkeit vor oder nach dem Zulassungstest am Freitag (22.07.2011) braucht, dann meldet euch doch bei uns (einfach ne mail an fachschaft(ät)soziolgie.uni-freiburg.de ) und wir versuchen euch auszuhelfen.
 

SozioCup 2010


Hey ihr Lieben! Der Soziocup findet am 17. Juli am Staudinger Sportplatz in Haslach statt. Es ist nun möglich, sich per Mail an soziocup2010(ät)gmx.de für den diesjährigen SozioCup anzumelden! Dabei gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Was gibt es zu beachten? Teams müssen gemischt Geschlechtlich sein, ihr müsst nen Kuchen und nen Salat als Startgebühr mitbirngen Wendet euch bei Fragen bitte auch an die genannte Adresse oder haltet im KGIV Ausschau nach Plakaten!
 

SozioCup - Anmeldung jetzt möglich!


Es ist nun möglich, sich per Mail an soziocup2009(ät)gmx.de für den diesjährigen SozioCup anzumelden! Dabei gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wendet euch bei Fragen bitte auch an die genannte Adresse oder haltet im KGIV Ausschau nach Plakaten!
 

SozioSause am Samstag, 23. Mai 2009 im Peterhofkeller


Die Fachschaft Soziologie lädt jedermensch am kommenden Samstag in den Peterhofkeller zur diesjährigen SozioSause ein!
Einlass ist ab 21 Uhr. Wer bis 22 Uhr kommt, zahlt nichts - danach sind es drei Euro. Getränke gibt es wie immer zu erschwinglichen Studentenpreisen. Früh da sein lohnt sich auf jeden Fall, da Siambok (Alt.Rock) und Muffin Movement (Disco-Funk) mit tanzbarer Live-Musik ordentlich einheizen werden. Danach übernehmen erfahrene DJs und sorgen dafür, dass die letzten nicht vor dem Morgengrauen nach Hause gehen!