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Publikationen

Bücher

 

    • Historisch-genetische Theorie der Kultur. Instabile Welten. Zur prozessualen Logik im kultruellen Wandel
      Frankfurt am Main: Suhrkamp 2000
    • Das Selbstverständnis der Moderne. Die Welt der anderen in der eigenen Welt. Zur prozessualen Logik historischen Verstehens.
      Mit einem Beitrag von Ulrich Wenzel. Im Druck
    • Geschlecht und Gesellschaft. Warum wir lieben. Die romantische Liebe nach dem Verlust der Welt, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1994.
    • Der Prozeß der Geistesgeschichte. Studien zur ontogenetischen und historischen Entwicklung des Geistes (hg. von Günter Dux und Ulrich Wenzel), Frankfurt a.M., 1994 (stw 1119).
    • Die Spur der Macht im Verhältnis der Geschlechter. Über den Ursprung der Ungleichheit zwischen Frau und Mann, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1992.
    • Liebe und Tod im Gilgamesch-Epos. Geschichte als Weg zum Selbstbewußtsein des Menschen, Wien 1992.
    • Die Zeit in der Geschichte. Ihre Entwicklungslogik vom Mythos zur Weltzeit, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1989 und 1992 (stw 1025).
    • Der Täter hinter dem Tun. Zur soziologischen Kritik der Schuld, Frankfurt am Main 1988.
    • Die Logik der Weltbilder. Sinnstrukturen im Wandel der Geschichte, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1982 (stw 370)
    • Rechtssoziologie. Eine Einführung, Stuttgart u.a. 1988
    • Strukturwandel der Legitimation, Freiburg: Alber, 1976.
    • Bundesrat und Bundesaufsicht, Berlin 1963.

    Aufsätze

    • (2000), Historisch-genetische Theorie der Moral. Die Moral im Schisma der Logiken, zum Druck in: Ethik und Sozialwissenschaft 1.
    • (1998), Anthropologie als Natur- und Kulturgeschichte des Menschen, in: Freiburger Universitätsblätter 139, S. 19.
    • (1997), Liebe, in: Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie, hrg. von Chr. Wulf, Weinheim, S. 847-854.
    • (1997), Subjekt und System. Plädoyer für eine historisch-genetische Theorie, in: Soziologie im Konzert der Wissenschaften, hrg. von Tamás Meleghy u.a., Opladen, S. 147-158.
    • (1997), Normen und ihre Geltung im Verständnis der prozessualen Logik der Neuzeit, in: Anthropologie und Ethik, hrg. von J.-P. Wils, Tübingen, S. 176-211.
    • (1997), Wie der Sinn in die Welt kam, und was aus ihm wurde, in: Historische Sinnbildung, hrg. von Klaus Müller und Jörn Rüsen, Reinbek, 195-217.
    • (1996), Die Wende in der Wissenschaftstheorie: Konstruktiver Realismus, in: Soziologische Revue Jg 19, S. 169-172.
    • (1996), Soziologie in Freiburg, in: Soziologie, H. 2, S. 72-73.
    • (1994), Handlung, Handlungsstruktur und Gesellschaft, in: Die Objektivität der Ordnungen und ihre kommunikative Konstruktion, hrg. von Walter M. Sprondel, Frankfurt/M., S. 121-139.
    • (1994), Macht als Wesen und Widersacher der Liebe, in: Macht und Geschlechterdifferenz, hrg. von W. Müller-Funk, Wien, S. 43-62.
    • (1994), Für eine Anthropologie in historisch-genetischer Absicht. Kritische Überlegungen zur philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners, in: Der Prozeß der Geistesgeschichte.  Studien zur ontogenetischen und historischen Entwicklung des Geistes (herausgegeben von G. Dux und U. Wenzel), Frankfurt/M., S. 92-115.
    • (1994), Die ontogenetische und historische Entwicklung des Geistes, in: Der Prozeß der Geistesgeschichte.  Studien zur ontogenetischen und historischen Entwicklung des Geistes (herausgegeben von G. Dux und U. Wenzel), Frankfurt/M., S. 173 - 224.
    • (1994), mit V.P. Kumari, Studien zur vorindustriellen Kausalität.  Untersuchung zur historischen Entwicklungslogik des Geistes, in: Der Prozeß der Geistesgeschichte.  Studien zur ontogenetischen und historischen Entwicklung des Geistes (herausgegeben von G. Dux und U. Wenzel), Frankfurt/M., S. 436 - 471.
    • (1994), Subjekt und Gesellschaft im Erkenntnisprozeß historischen Verstehens, in: Max Webers Wissenschaftslehre, Frankfurt/M., S. 662-677.
    • (1993), Der Begriff der Religion in der Religionssoziologie, in: Der Begriff der Religion, hrg. von W. Kerber, München, S. 47 - 85.
    • (1992), Macht. Sammelbesprechung (Kurt Röttgers, Michael Mann, Jessica Benjamin), in: Soziologische Revue 15. Jg., S. 153-159.
    • (1991), Das Problem der Logik im historischen Verstehen.  Zur Kritik der Entscheidung als geschichtsphilosophischer und historischer Kategorie, in: Dilthey-Jahrbuch für Philosophie und Geschichte der Geisteswissenschaften, Bd 7, S. 44-70.
    • (1990), Denken vom Vorrang der Natur.  Die Naturalisierung des Geistes, in: Soziologie zwischen Moderne und Postmodeme.  Untersuchungen zu Subjekt, Erkenntnis und Moral, hrg. von Klaus Holz: Gießen, S. 66 - 81.
    • (1990), Denken vom Vorrang der Natur. Die Naturalisierung des Geistes, in: Die Trennung von Natur und Geist, hrg. von Rüdiger Bubner u.a., München, S. 161-180.
    • (1988), Über die Art, Geschichte zu schreiben, in: Soziologische Revue Jg 11, S. 257-262.
    • (1988), Das historische Bewußtsein der Neuzeit, in: Saeculum 39, S. 82 - 95.
    • (1988), Die unvollendete Aufklärung oder Die Krise der Geisteswissenschaften, in: 20 Jahre Psychotherapeutische Beratungstelle des Studentenwerks Freiburg, Freiburg, S. 9-26.
    • (1988), Pluralismus und strukturelle Gewalt. Zur Moralität in Ökonomie und Politik, in: Pluralismus in Gesellschaft und Kirche, hrg. von Paul Zulehner, München, S. 41-55.
    • (1987), Struktur und Semantik der Zeit im Mythos, in: Ordnung des Raumes, Fülle der Zeit, hrg. von D. Kamper und Chr. Wulf, Frankfurt/M..
    • (1987), Geschichte als Methode. Insistieren auf Kritischer Theorie, in: Krise der Soziologie, hrg. von R. Rokisch und W. Sewing, Opladen.
    • (1987), Natur - Gesellschaft - Geist.  Zur soziologischen Anthropologie der Erkenntnis, in: Archiv für Kulturgeschichte 69, S. 196 - 229.
    • (1987), Die Gottverlassenheit der Sozialwelt, in: Kultur, Volksbildung und Gesellschaft, hrg. von E.K. Schenk und A. Silbermann, Frankfurt/M., S. 85-99.
    • (1987), Das Ende aller Werte. Zur Selbstbehauptung des Subjekts, in: Soziale Dienste, hrg. von Thomas Olk und Hans-Uwe Otto, S. 139-169, Neuwied.
    • (1986), Kommunikative Vernunft und Interesse. Zur Rekonstruktion der normativen Ordnung in egalitär und herrschaftlich organisierten Gesellschaften, in: Kommunikatives Handeln. Beiträge zur J. Habermas? ?Theorie des Kommunikativen Handelns?, hrg. von A. Honneth und H. Joas, Frankfurt/M., S. 110-143
    • (1986), Zum historischen Stand der Religion, in: Sind wir von Natur aus religiös? hrg. von W. Pannenberg, Düsseldorf, S. 43-86.
    • (1986), Recht als kulturelle Errungenschaft, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, Jg 72.
    • (1986), Die Gottverlassenheit der Sozialwelt, in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 11, S. 6-11.
    • (1986), Denken vom Vorang der Welt, in: Wovon wollen wir in Zukunft geistig leben, Mainz, S. 197-223.
    • (1986), Die Moral der Amoral, in Radius Jg 4, S. 6ff.
    • (1985), Zur Aufgabe einer künftigen Soziologie des Wissens (mit Myung-Kun Oh), in: Geschichte der Soziologie, hrg. von Myung-Kun Oh, Seoul.
    • (1985), Recht als kulturelle Errungenschaft, in: Beiträge zur Rechtsanthropologie, hrg. von Ernst-Joachim Lampe, Stuttgart, S. 121-131.
    • (1984), Egalität als Selbstbehauptung, in: Caderni Fiorentini per la Storia del Pensiero Giuridico Moderno 13, S. 151-201.
    • (1984), Toward a Sociology of Cognition, in: Society and Knowledge, hrg. von N. Stehr und V. Meja, New Brunswick und London, S. 148-183. 
    • (1982), Geschichte als Lernprozeß, in: Saeculum 33, S. 148-160.
    • (1982), Die Rekonstruktion der Anfänge. Zu Jürgen Habermas? ?Theorie des Kommunikativen Handelns?, in Soziologische Revue Jg 5, S. 381-392.
    • (1981), Anfang und Richtungssinn der Geschichte, in: Merkur, S. 488-496.
    • (1980), Zur Strategie einer Soziologie der Erkenntnis, in: Wissenssoziologie, hrg. von N. Stehr und V. Meja, Köln, S. 73-101.
    • (1980), Der Ursprung der Normen. Die Bedeutung der Sprache für ihre Entwicklung, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, Bd LXVI/1, S. 53-76.
    • (1980), Probleme der Rechtssoziologie, in: Rechtssoziologie. Examinatorium, hrg. von F. Rotter, G. Dux, R. Lautmann, Heidelberg, S. 20-49.
    • (1980), Zum historischen Stand der Religion, in: Religion als Problem der Aufklärung, Göttingen 1980, S. 107-129.
    • (1980), Religionssoziologie unter dem Verdacht der Metaphysik, in: Religion als Problem der Aufklärung, Göttingen 1980, S. 158-162.
    •  (1977), Die Natur des Menschen und die Weltanschauung unserer Zeit, in: Unser Wissen vom Menschen, hrg. von W. Kasper, Düsseldorf, S. 52-80.
    • (1976), Believing - Evaluation - Knowing. Logic and Legitimation in Max Weber?s Study of Law, in: Internationales Jahrbuch für Religionssoziologie 10, S. 43-74.
    • (1975), Diesseits des historischen Materialismus. Zur Soziologie der Weltanschaung, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie 27, S. 201-223.
    • (1974), Gegenstand und Methode. Am Beispiel der Wissenschaftslehre Max Webers, in: Sachlichkeit. Festschrift für H. Plessner, Opladen, S. 187-221.
    • (1973), Ursprung, Funktion und Gehalt der Religion, in: Internationales Jahrbuch für Religionssoziologie 8, S. 7-67.
    • (1973), Religion, Geschichte und sozialer Wandel in Max Webers Religionssoziologie, in: Seminar: Religion und gesellschaftliche Entwicklung : Studien zur Protestantismus-Kapitalismus-These Max Webers, hrsg. von Constans Seyfarth, Frankfurt/M.
    • (1972), Anthropologie und Soziologie, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie 24,  S. 425-454.
    • (1971), Religion, Geschichte und sozialer Wandel in Max Webers Religionssoziologie, in: Internationales Jahrbuch für Religionssoziologie 7, S. 60-94.
    • (1970), Helmuth Plessners philosphische Anthropologie im Prospekt, in: H. Plessner, Philosophische Anthropologie, Frankfurt/M., S. 253-316.

    Literatur zu Dux:

    • Ende der Religion - Religion ohne Ende? Kongreßband zur Theorie der "Geistesgeschichte" von Günter Dux, hrg. von Falk Wagner, Wien 1996.