Ungeliebte Moderne. Theoretischer Radikalismus im 20. Jahrhundert
Auch als Podcast
Plan der Vorlesung:
Einleitung 20.4. (1.Vorlesung)
- Die schwierige Moderne
Max Weber und Sigimund Freud- Topologie des Irrationalen 20.4./21.4. (2. Vorlesung)
- Vielseitigkeit des Rationalen (Weber) 21.4
- Religion und ökonomischer Rationalismus 21.4. und 27.4. (3. Vorlesung)
- Weibliche Hysterie (Freud) 27.4.
- Sexualität und Kultur (Freud) 27.4. und 28.4. (4. u. 5. Vorlesung)
- Trauer und Stellungnahme im Weltkrieg (Freud, Weber) 4.5./5.5. (6. u. 7. Vorlesung)
- Radikale Krieger und Propheten
Ernst Jünger und Ernst Bloch- Trifunktionale Ideologie 5.5. (7. Vorlesung)
Exkurs zur Kriegerfunktion 11.5. (8. Vorlesung) - Materialschlacht und Radikalisierung (Jünger) 11.5./12.5. (8. u. 9. Vorlesung)
- Radikalisierung des Messianismus (Bloch) 12.5./18.5. (9. u. 10. Vorlesung)
Exkurs zu Prophet, Priester, Theologe 18.5.
Exkurs zur jüdischen Intelligenz in Deutschland 18.5. - Gegen die Moderne: tierisch oder unbedingt 18.5.
- Trifunktionale Ideologie 5.5. (7. Vorlesung)
- Die Formlosigkeit der Moderne:
Georg Lukács und Carl Schmitt- Lukács Weg an die Seite Stalins 25.5. (11. Vorlesung)
- Über Formen urteilen 25.5.
- Problematisches Individuum 25.5. und 26.5. (11. u. 12. Vorlesung)
- Entscheidung zum Klassenverrat 26.5.
- Form der Verdinglichung und Form des Proletariats 8.6. (13. Vorlesung)
- Schmitts Weg an die Seite Hitlers 8.6.
- Richten, Recht und Repräsentation 8.6.
- Romantisieren, individualisieren, diskutieren 9.6. (14. Vorlesung)
- Das Souveränitätsproblem 9.6./16.6. u. 22.6. (14., 15. u. 16. Vorlesung)
- Ausnahmezustand und Entscheidung 15.6./16.6.
- Lukács Weg an die Seite Stalins 25.5. (11. Vorlesung)
- Aktion, Charakter und vegetative Ordo
Wilhelm Reich und Arnold Gehlen- Die Hemmung rationaler Praxis 23.6. (17. Vorlesung)
Reichs Massenpsychologie des Faschismus 23.6
Exkurs: Liebe, Hunger, Triebe bei Freud 23.6./29.6. . (17. u. 18. Vorlesung) - Sexual-Praxis, vegetativ-motorisch
Charakterpanzer und Ideologie bei Reich 29.6./30.6. (18. u. 19. Vorlesung) - Handlung, Reflektion, Antrieb
Das Mängelwesen bei Gehlen 13.6./14.6. (20. u. 21. Vorlesung)
Exkurs: Philosophische Anthropologie - Entdifferenzierung der Antriebsstruktur
Charakter, Zuchtbild, Institutionen bei Gehlen 14.6./20.6. (22. Vorlesung)
- Die Hemmung rationaler Praxis 23.6. (17. Vorlesung)
Schluß 20.6.
Leseliste zur Vorlesung
Vorbemerkung: Die Vorlesung ist so angelegt, daß ihr bei regelmäßiger Teilnahme auch ohne vertiefende Hausarbeit zu folgen ist. An der Vorlesung können Studenten im Grund- und Hauptstudium sowie interessierte Hörer aller Fakultäten teilnehmen.
Das Seminar zur Vorlesung ist Studenten im Hauptstudium vorbehalten, die eine schriftliche Arbeit anfertigen und einen Seminarvorlesungs-Schein im Hauptstudium erwerben wollen. Die Literatur zum Seminar wird im Seminar bekanntgegeben.
Die Literaturangaben in dieser Liste sind in ihrem Umfang so bemessen, daß diejenigen, die das Thema der Vorlesung durch eigene Lektüre vertiefen wollen, dies im Sommersemester auch realisieren können.
Im Teil A der Liste ist von jedem der in der Vorlesung behandelten acht Autoren ein Titel angegeben. Ausgewählt wurden Texte, die über ihre Zeit hinaus einen überragenden Einfluß auf die intellektuelle Diskussion gehabt haben und noch haben. Soziologinnen und Soziologen sollten sie kennen. Die spezielle Sekundärliteratur zu diesen Autoren ist uferlos. Haltbare ältere Darstellungen und der neueste Forschungsstand sind jedoch bei Bedarf leicht über die einschlägigen bibliographischen Systeme zu eruieren.
Im Teil B der Liste sind weitere acht Titel aufgeführt, die bei der Kontextualisierung der behandelten Theorien helfen können und in denen Probleme der Erfahrung, Diagnostik und Verarbeitung von Modernität in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts thematisiert werden.
A. Titelauswahl zu den in der Vorlesung behandelten Autoren
- Ernst Bloch, Geist der Utopie
(Die Fassungen von 1918 und 1923 weichen stark voneinander ab)
- Sigmund Freud, Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse
(1915-1917, nicht zu verwechseln mit "Neue Folge der Vorlesungen..." von 1932)
- Arnold Gehlen, Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt
(1940, ab 4.Auflage 1950 ist besonders der III. Teil beträchtlich revidiert.)
- Ernst Jünger, Der Kampf als inneres Erlebnis (1922)
- Georg Lukàcs, Geschichte und Klassenbewußtsein. Studien übermarxistische Dialektik
(1923, im späten Vorwort von 1967 werden Verleugnungen und Revisionen gerechtfertigt)
- Wilhelm Reich, Massenpsychologie des Faschismus
(1933, spätere Fassungen ab 1946 enthalten beträchtliche Revisionen.)
- Carl Schmitt, Politische Theologie. Vier Kapitel zur Lehre von der Souveränität
(1922, spätere Auflagen differieren wenig aber charakteristisch.)
- Max Weber, Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus
(1904/1905; überarbeitet 1920)
B. Titelauswahl zum Kontext
- Detlev J.K. Peukert, Die Weimarer Republik. Krisenjahre der Klassischen Moderne, Frankfurt/Main 1987
(hervorragendes Geschichtsbuch)
- Helmuth Plessner, Grenzen der Gemeinschaft. Eine Kritik dessozialen Radikalismus. (1924), in: Ders. GesammelteSchriften, Bd.V, Frankfurt/Main 1981 (klassische Schrift zum Verhältnis von Radikalismus und Moderne)
- Manfred Gangl, Gérard Raulet (Hg.), Intellektuellendiskurse in der Weimarer Republik. Zur politischen Kultur einer Gemengelage, 2., neubearb. und erw. Aufl. Frankfurt/Main 2007
(enthält neben wichtigen Beiträgen auch die Skizze eines Teils der Vorlesung)
- Leonard Reinisch (Hg.), Die Zeit ohne Eigenschaften, Stuttgart 1961
(enthält hilfreiche Beiträge zur geistigen Situation in den Zwanziger Jahren)
- Maurice Merleau-Ponty, Die Abenteuer der Dialektik, Frankfurt/Main 1968
(von der Rationalitätskrise zur Revolution. Klassische Schrift über marxistischen Radikalismus)
- Andreas Göbel, Dirk van Laak, Ingeborg Villinger (Hg.), Metamorphosen des Politischen. Grundfragen politischer Einheitsbildung seit den 20er Jahren, Berlin 1995
(Carl Schmitt und Alternativen in Weimar, enthält auch meinen Beitrag über Lucács und Schmitt)
- Helmut Dahmer, Libido und Gesellschaft. Studien über Freud und die Freudsche Linke, Frankfurt/Main 21982
(über Radikalisierungen im Anschluß an Freud)
- Helga Pagel, Narziß und Prometheus. Die Theorie der Phantasie bei Freud und Gehlen, Würzburg 1984
(hilfreicher Theorievergleich)
C) Material zur Vorlesung
- Konstellierter "Dialog" zwischen Ernst Bloch und Ernst Jünger
Nachweise aus:
Ernst Bloch, Geist der Utopie (Erstfassung), nach der Gesamtausgabe Bd.16
Ernst Jünger, Der Kampf als inneres Erlebnis, nach der Werke-Ausgabe Bd.5
Die Zusammenstellung bestand aus Zitaten der Seiten:
Bloch 237; Jünger 69f.: Bloch 238; Jünger 38; Bloch 254; Jünger 18; Bloch 249; Jünger 58; Bloch 238; Jünger 59; Bloch 341; Jünger 44; Bloch 433.