Sie sind hier: Startseite Aktuell Kicken gegen Klischees

Kicken gegen Klischees

Der Deutsche Fußball-Bund fürchtete einst, dass Frauen beim Fußballspielen ihre Anmut einbüßten – heute kämpfen Spielerinnen gegen andere Formen der Ausgrenzung. Prof. Nina Degele im Interview.

Technik, Spielanlage, Schnelligkeit: Der Frauenfußball hat sich stark professionalisiert, findet Nina Degele, Professorin am Institut für Soziologie der Universität Freiburg. Von einer Gleichbehandlung mit dem Männersport jedoch sieht Degele den Frauenfußball trotzdem noch sehr weit entfernt – und das gelte auch für Tennis, Leichtathletik und den Skisport. Mathias Heybrock hat sich mit der Forscherin darüber unterhalten, warum Frauen und Männer im Sport unterschiedlich behandelt werden, weshalb Frauen scheinbar ungern in den Zweikampf gehen und welche Länder in Sachen Gender fortschrittlicher sind als Deutschland.

Interview mit Prof. Nina Degele