Sie sind hier: Startseite Neuigkeiten Archiv 30 Jahre FIFAS, Ehrung für den …

30 Jahre FIFAS, Ehrung für den ehemaligen Professor am Institut für Soziologie Dr. Baldo Blinkert

Anlässlich einer Festveranstaltung zum 30jährigen Jubiläum des Freiburger Instituts für angewandte Sozialwissenschaft (FIFAS) wurde das Wirken dessen „Gründungsvaters“ Baldo Blinkert gewürdigt.

 Zugleich erschien eine ihm gewidmete, von Hans Hoch und Peter Zoche herausgegebene Buchveröffentlichung mit dem Titel: „Sicherheiten und Unsicherheiten. Soziologische Beiträge“. Baldo Blinkert hat, nachdem er 1971 ans Freiburger Institut für Soziologie kam, den Bereich Methodenlehre aufgebaut und diesen bis 2010 geleitet. Sein Wirken über nahezu 40 Jahre am Institut hat dessen Profil und Entwicklung insbesondere im Bereich empirischer Sozialforschung maßgeblich geprägt. Nicht nur dies. Seine Arbeiten, etwa im Feld der Kriminologie, erfuhren nachhaltige Resonanz und mit der Gründung des FIFAS wurde die Basis gelegt, empirische Sozialforschung gesellschaftlich wirksam werden zu lassen, nicht zuletzt mit Studien zu lokalen sozialräumlichen Entwicklungen. Die abgedruckten Festreden von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jörg Albrecht (Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht) und Prof. Dr. Stefan Kaufmann würdigen mit der kriminologischen Forschung und der Arbeit am Institut für Soziologie zwei Facetten des Schaffens von Baldo Blinkert, die Rede von Peter Zoche(Forschungsleiter am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe, Vorstandsmitglied des FIFAS) reflektiert auf Verbindungen von Lebens- und Forschungsstil.

Hans-Jörg Albrecht: Begrüßung und Einführung Baldo Blinkert

Stefan Kaufmann: Baldo Blinkert und das ISF

Peter Zoche: Der Angler Baldo

abgelegt unter: