Sie sind hier: Startseite Aktuell Michael Schetsche (2019): Panorama …

Michael Schetsche (2019): Panorama des Unsichtbaren

Beiträge zu einer Wisenssoziologie des Verborgenen.

Berlin: Logos Verlag 2019, Michael Schetsche

Jeder und jede von uns hat Geheimnisse. Aber wie ist das mit ganzen Gesellschaften? Welches geheime Wissens lauert dort, gut verborgen unterhalb der Oberfläche all der überbordenden öffentlichen Debatten? Versteckte sexuelle Gewalt, geleugnete politische Morde, verschwiegene wissenschaftliche Entdeckungen, die heimliche Entwicklung neuartiger Massenvernichtungswaffen... alles Geheimnisse, die so gut versteckt sind, dass nicht einmal Verschwörungstheorien zu ihnen existieren. Doch wie ist die Existenz solcher ‚Schattenzonen des Wissens’ überhaupt möglich? Wie können kulturelle Geheimnisse entstehen und wer hütet sie? Und welche Möglichkeiten gibt es, das verborgene Wissen öffentlich zu machen? Doch ist das überhaupt in jedem Falle politisch und ethisch legitim? Der Band stellt die Befunde von zehn Jahre wissenssoziologischer Forschung zu den am besten verborgenen Geheimnissen moderner Gesellschaften in konzentrierter Form vor.

Dr. Michael Schetsche ist Forschungskoordinator am Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP). Er lehrt als Außerplanmäßiger Professor am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Forschungsgebiete: Wissens- und Mediensoziologie, politische Soziologie, Kulturanthropologie, Futurologie und Exosoziologie.