Videoanalyse

Ausschnitte aus der Wiki-Seite für das Seminar Videoanalyse im Wintersemester 2017/18


Gegenstand und Material des Seminars waren in ein laufendes Forschungsprojekt zu gesellschaftlichen Atmosphären eingebettet; der konkrete Untersuchungsgegenstand waren gesellschaftliche Atmosphären in Westdeutschland 1987 (bzw. in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre). Wir haben diese Atmosphären anhand von zwei (bzw. intensiv einer) Tatortfolge(n) aus dem Jahr 1987 untersucht. Neben der Analyse gesellschaftlicher Atmosphären der Zeit ging es auch um die Frage, wie Atmosphären analytisch zu fassen sind.

Im Seminar haben wir uns aber vorrangig mit Fragen methodischer und technischer Vorgehensweisen bei der Video- bzw. Filmanalyse befasst. Dazu haben wir einerseits einschlägige Forschungs- und Methodenliteratur rezipiert und diskutiert und uns andererseits intensiv mit der Analyse einer Tatortfolge befasst. Die Kontrastierung mit Abschnitten innerhalb des Films oder gar mit anderen Filmen haben wir ebenso wenig berücksichtigt, wie die Vollständigkeit oder Abgeschlossenheit einzelner Analysen in dem Sinne, dass wir Szenen und Abschnitte systematisch nach bestimmten Kriterien gesucht oder Abschnitte vollständig „durchkodiert“ hätten.

Wir haben uns mit zwei Tatort-Folgen befasst und einen Tatort intensiv analysiert. Es sind die Folgen 193, Spiel mit dem Feuer mit Karin Anselm und 198, Voll auf Hass mit Manfred Krug und Charles Brauer. Beide wurden im Jahr 1987 zuerst ausgestrahlt. Intensiv haben wir uns mit dem Tatort Spiel mit dem Feuer beschäftigt.

Spiel mit dem Feuer, Folge 193, Erstsendung: 17.5.1987, Kommissarin Wiegand - Karin Anselm

Aus der Filmbeschreibung des Tatort-Fundus: »Tatbestand ist, daß durch Brandstiftung in einem Mietshaus eine junge Frau und ein älteres Ehepaar ums Leben gekommen sind. Kommissarin Wiegand hat zu ermitteln, ob es sich um dreifach fahrlässige Tötung oder vielleicht auch um Totschlag oder Mord handelt. Nach dem Obduktionsbefund stellt sich heraus, daß die junge Frau, eine Lehrerin, erwürgt und schon tot war, bevor sie verbrannte. Spielt jemand mit dem Feuer, um den Mord zu vertuschen? Kommissarin Wiegand verhaftet einen Verdächtigen, einen einflußreichen Mann, aber dieser leugnet immer wieder die Tat…« (Siehe auch die Filmbeschreibung auf ›Tatort-Fans‹)

Die Seite zur Filmanalyse dokumentiert das Analysevorgehen im Laufe des Semesters, ist aber nicht chronologisch geordnet. Sie gibt einen Einblick in die Diskussionen im Seminar, einzelne Schritte des Analysevorgehens sowie in den Film und insbesondere in einzelne Sequenzen.


Vorgehen

Literatur

Die Analyse der Filme → Spiel mit dem Feuer

Drucken/exportieren