Sie sind hier: Startseite Zum Tod von Boike Rehbein (1965 …

Zum Tod von Boike Rehbein (1965 – 2022)

Das Institut für Soziologie trauert um seinen ehemaligen Mitarbeiter Professor Dr. Boike Rehbein, der am 11. Juni 2022 unerwartet verstorben ist.

Boike Rehbein studierte Philosophie, Soziologie, und Geschichte an der Universität Freiburg, Göttingen, Frankfurt, Paris und Berlin. In 1996 erhielt er seinen Doktortitel von der Universität Freiburg, seine Habilitation zum Einfluss der Globalisierung in Laos schloss er 2004 ab. Er lehrte unter anderem an der Jawaharlal University (Delhi), FLASCO Argentina (Buenos Aires), der Universität Zürich und der National University of Laos. Von 2006 bis 2009 leitete er das Global Studies Programme an der Universität Freiburg. Zuletzt hatte er eine Professur für „Society and Transformation in Asia and Africa“ an der Humboldt-Universität Berlin inne.

Das Institut für Soziologie wird Boike Rehbein in dankbarer Erinnerung behalten. Unser herzliches Beileid gilt seiner Familie und seinen Kolleg*innen an der HU Berlin.