Prof. Dr. Dietrich Oberwittler

Forschungsgruppenleiter
Unabhängige Forschungsgruppe Space, Contexts, and Crime
Kriminologie
+49 761 7081-219

Forschungsinteressen

Diet­rich Ober­witt­ler ist So­zio­lo­ge mit For­schungs­schwer­punk­ten in den Ge­bie­ten so­zi­al­räum­li­che Kon­tex­te der Kri­mi­na­li­tät, Ju­gend­de­lin­quenz, Po­li­zei-, Ge­walt- und Op­fer­for­schung, so­wie in­ter­na­tio­na­le Ver­glei­che und quan­ti­ta­ti­ve Me­tho­den. Er lei­te­te meh­re­re For­schungs­pro­jek­te zu den Ef­fek­ten von Stadt­vier­tel- und Schul­kon­tex­ten auf Ju­gend­de­lin­quenz, zu Un­ord­nung, Un­si­cher­heits­wahr­neh­mun­gen und kol­lek­ti­ver Wirk­sam­keit in Wohn­ge­bie­ten, zur Be­zie­hung zwi­schen Po­li­zei und Ju­gend­li­chen in Frank­reich und Deutsch­land, zu Eh­ren­mor­den und Ho­mi­zid-Sui­zid, und war am Deut­schen Vik­ti­mi­sie­rungs­sur­vey 2012 be­tei­ligt. In­ter­na­tio­nal ar­bei­tet er zu­sam­men mit Science Po/CNRS (Uni­ver­si­tät Gre­no­ble), mit der Pe­ter­bo­rough Ado­le­scent and Young Adult De­ve­lop­ment Stu­dy (PADS+) der Uni­ver­si­tät Cam­bridge, und mit der Aus­tra­li­an Com­mu­ni­ty Ca­pa­ci­ty Stu­dy (AC­CS) an der Uni­ver­si­tät Queens­land.

Vita

Nach dem Stu­di­um der So­zi­al­wis­sen­schaf­ten und Ge­schich­te an den Uni­ver­si­tä­ten Müns­ter und Bonn und dem Uni­ver­si­ty Col­le­ge Lon­don pro­mo­vier­te Diet­rich Ober­witt­ler an der Uni­ver­si­tät Trier mit ei­ner Ar­beit über die Ent­wick­lung der Ju­gend­kri­mi­nal­po­li­tik in Deutsch­land und Eng­land zwi­schen 1850 und 1920. Ab 1997 ar­bei­te­te er in der Ab­tei­lung Kri­mi­no­lo­gie des Max-Planck-In­sti­tuts für aus­län­di­sches und in­ter­na­tio­na­les Straf­recht in Frei­burg, und ab 1999 un­ter­rich­te­te er So­zio­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Frei­burg. Von 2004 bis 2006 war er Ma­rie-Cu­rie-Fel­low am In­sti­tu­te for Cri­mi­no­lo­gy der Uni­ver­si­tät Cam­bridge (GB) und ar­bei­te­te dort im SCo­PiC Net­work und der PADS+ Stu­die un­ter der Lei­tung von Pro­fes­sor Per-Olof Wikström. 

Diet­rich Ober­witt­ler kehr­te 2006 als Se­ni­or Re­se­ar­cher an das Max-Planck-In­sti­tut Frei­burg zu­rück und ha­bi­li­tier­te sich im glei­chen Jahr im Fach So­zio­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld. Nach­dem er dort bis 2008 Pri­vat­do­zent war, wur­de die­ser Sta­tus 2008 an die Uni­ver­si­tät Frei­burg über­tra­gen. 2008 wur­de er zum For­schungs­grup­pen­lei­ter (W2) am Max-Planck-In­sti­tut er­nannt, und 2015 wur­de er zum au­ßer­plan­mä­ßi­gen Pro­fes­sor am In­sti­tut für So­zio­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Frei­burg er­nannt. Seit 2019 lei­tet er am Max-Planck-In­sti­tut die un­ab­hän­gi­ge For­schungs­grup­pe Space, Con­texts, and Cri­me.


Unabhängige Forschungsgruppe

Space, Contexts, and Crime

Unabhängige Forschungsgruppe mehr

Projekte

Kriminalität, Unsicherheit und soziale Dynamiken städtischer Wohngebiete

Das zentrale Ziel der Studie ist es, die Beziehungen zwischen Kriminalitätsproblemen und der sozialen Entwick­lung von städtischen Wohngebieten im Quer- als auch Längsschnitt besser zu verstehen. Zentrale Fragen sind: Wie nehmen Bewohnerinnen und Bewohner Kriminalität und Unordnung wahr und wie entwickeln sich das kollektive So­zialkapital und… mehr

COVID-19-KRIM

Das Projekt untersucht die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Kriminalitäts­entwick­lung am Beispiel Baden-Württembergs während der Jahre 2019 bis 2021. Hierzu werden raum-zeitliche Analysen der Kriminalitätsentwicklung im Zusammenhang mit Mobilitätsdaten und einer Vielzahl sozio­ökono­mi­scher und geographischer… mehr

Zur Redakteursansicht