Sie sind hier: Startseite Veröffentlichungen Archiv Studienarbeit: Leuchten und …

Studienarbeit: Leuchten und Leuchttürme: Diskursanalytische Studien zur Distinktion im deutschen Bildungssystem

Die vorliegende Publikation versammelt die Ergebnisse eines von Ulrich Bröckling geleiteten Lehrforschungsprojekts zu Distinktionsstrategien in Selbstdarstellungen verschiedener Bildungsinstitutionen.

Sechs der vorliegenden acht Beiträge entstanden im Kontext des Seminars „Diskurstheorie und Diskursforschung“ am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, welches sich über zwei Semester (Wintersemester 2011/12 und Sommersemester 2012) erstreckte. Der erste Teil des Seminars vermittelte einen Einblick in grundlegende Diskurstheorien (u.a. von Foucault, Laclau/Mouffe, Link, Sarasin) und ausgewählte Konzepte der Diskursanalyse (Critical Discourse Analysis, wissenssoziologische Diskursanalyse, dekonstruktive Ansätze, Hegemonieanalyse). Die Fortsetzung im darauffolgenden Semester war als Projektseminar angelegt. Hier wurden die Arbeitsschritte und methodischen Werkzeuge diskursanalytischer Forschung vorgestellt, praktisch erprobt und innerhalb von Arbeitsgruppen kleinere diskursanalytische Untersuchungen erstellt. Die Verfasserinnen der vorliegenden Beiträge führten ihre Arbeit noch über zwei Semester weiter, sodass der vorliegende Sammelband als Ergebnis einer zweijährigen Befassung mit diskursanalytischer Forschung und Praxis darstellt.

Link zu FreiDok

Link zur Studienarbeit(pdf)

abgelegt unter: