Sie sind hier: Startseite Interdisziplinäres Lehrangebot …

Interdisziplinäres Lehrangebot im Sommersemester 2022

Hier finden Sie einen Auszug der für fachfremde Studierende geöffneten Lehrveranstaltungen aus den thematisch angrenzenden Lehreinrichtungen.

Sie finden hier einen Auszug der für fachfremde Studierende geöffneten Lehrveranstaltungen aus den thematisch angrenzenden Lehreinrichtungen.

Diese Liste ist nicht erschöpfend, der Besuch von der Liste abweichender Lehrveranstaltungen ist möglich und sollte auf Eigeninitiative der Studierenden mit den unterrichtenden Lehrpersonen und der jeweiligen Fachbetreuung (BA oder MA) abgesprochen werden. Bitte beachten Sie auch gegebenenfalls abweichende Beleg- und Zulassungsmodalitäten an anderen Lehreinrichtungen, über die wir Ihnen unsererseits keine Auskunft geben können.

Die Belegung der aufgelisteten fachfremden Lehrveranstaltung ist in der Regel im Rahmen des Ergänzungsbereichs (BA) und im Modul „Interdisziplinäre Aspekte der Soziologie“ (BA und MA) möglich. Für die Anrechnung der erworbenen Studienleistungen finden Sie im Ilias-Bereich der Studiengangskoordination das aktuell geltende Vorgehen.

Hier der Link zur Liste (Achtung: aktualisierte Liste! letzte Änderung am 24.03.2022)

Weitere Angebote finden Sie wie gewohnt im BOK-Bereich, über EUCOR und auch allgemein über das Vorlesungsverzeichnis.

Lehrveranstaltung an der Uni Basel, die unser Kollege Christian Dries unterrichtet und die Sie gerne im Rahmen von EUCOR als interdisziplinäres Modul belegen können:

Grosse Transformationen: Von der Marktgesellschaft zum digitalen Kapitalismus (Seminar an der Universität Basel)

Karl Polanyis The Great Transformation. The Political and Economic Origins of Our Time von 1944 ist ein soziologischer Klassiker und gilt zudem als Meilenstein der neueren Wirtschaftssoziologie. Es untersucht den tiefgreifenden sozialen und ökonomischen Wandel des 19. und frühen 20. Jahrhunderts im Zuge der Herausbildung von Nationalstaaten und Marktwirtschaften. Im Seminar lesen und diskutieren wir zunächst Polanyis Buch, um es anschließend mit neueren Texten zu gegenwärtigen sozio-ökonomischen Transformationsprozessen in Richtung eines ,digitalen Kapitalismus‘ zu kontrastieren. Welcher Art sind die aktuellen Veränderungsprozesse, was unterscheidet sie von den vergangenen und welche Effekte haben sie auf Wirtschaft und Gesellschaft? – diese und ähnliche Fragen stehen im Zentrum des Seminars, das sich an Masterstudierende richtet
Letzte Aktualisierung: 23.03.2022
abgelegt unter: ,