Materialien zur Studie: "Beziehung, Partnerschaft, Familiengründung"
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Studiendesign
Arbeitstitel der qualitativen Pilotstudie: "Beziehung, Partnerschaft, Familiengründung"
Forschungsfrage:
Wie gestaltet sich die Realisierung der Familienplanung/Familiengründung vor dem Hintergrund der Beziehungs- bzw. Partnerschaftsentwicklung in festen heterosexuellen Partnerschaften?
Hierbei werden weiterführende Forschungsfragen verfolgt zu verschiedenen Interdependenzen, z.B. hinsichtlich Herkunftsfamilie, Beziehungs-/Partnerschaftskonzepte, Bildung, Alter, partnerschaftliche Kommunikations-/Interaktionsmuster, etc.
Erhebungsmethode: Teilnarrative Leitfadeninterviews
Erhebungseinheiten:
1. Erhebungswelle: 18 Paare, getrennt interviewt = 36 Interviews (Vor- und Nachteile dieses Vorgehens im Vergleich zu Paarinterviews wurden umfassend diskutiert)
2. Erhebungswelle: 11 Paare, getrennt interviewt = 22 Interviews (ein Schwerpunkt dieser Erhebungswelle waren auch Paare mit Mirationshintergrund)
3. Erhebungswelle (Sommersemester 2007): Schwerpunkt auf Wiederholungsbefragung (Paare jeweils zusammen befragt) und Paare mit Mirationshintergrund
Sample:
1. Erhebungswelle: 18 heterosexuelle Paare in fester Partnerschaft, „fest“ = mind. 2 Jahre zusammen
Kontrastiert wird nach Vorhandensein/nicht Vorhandensein von einem Kind bzw. von Kindern und nach Bildung hoch/niedrig (woraus sich eine 4-Felder-Matrix ergibt)
Altersspektrum: 21 – 44 Jahre (Intervalle unterschiedlich nach Geschlecht und Bildung)
2. Erhebungswelle: analog zur ersten, befragt wurden 11 Paare, teilweise mit Migrationshintergrund
Leitfaden:
Die teilnarrativen Interviewleitfäden werden erst nach Abschluss der Feldphasen im Internet veröffentlicht
Seminarplan
1. Erhebungswelle | Seminarablauf /-inhalte | Forschungsprozess |
Sommersemester 2005 |
| Vorbereitung der Feldforschungsphase: |
| I. Einführung und Einarbeitung in die erkenntnistheoretischen und methodologischen Prinzipien sowie Verfahrensprinzipien qualitativer Interviewforschung II. Thematische Einarbeitung | I. Literaturrecherchen und thematische Einarbeitung II. Entwicklung von Forschungsfragestellungen |
| I. Vorstellung einer multivarianten teilnarrativen Leitfadeninterviewmethode II. Theoretische und praktische Fundierung der Leitfadenentwicklung | Erstellung des qualitativen Interviewleitfadens |
| I. Qualitatives Sampling II. Zugang zum Forschungsfeld Interviewfällen | I. Begründung der Fallauswahl II. Kontaktaufnahme |
| I. Überblick über technische Aspekte und allgemeine Fragend der Interviewdurchführung II. Interviewerschulung als Gütekriterium für die Validität qualitativer Daten | Umfangreiche Interviewerschulung |
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Semesterferien | Interviewdurchführung | Feldforschungsphase |
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Wintersemester 2005/06 | Auswertungsphase | |
| Der qualitative „Datensatz“ – Transkription / Transkripte: Warum, wozu und wie? | Erstellung des qualitativen Datensatzes (Transkription) |
| Einführung in die rekonstruktive Interviewanalyse: Vorstellung eines integrativen texthermeneutischen Analyseansatzes | |
| Auswertung des Interviewmaterials in Arbeitsgruppen und im Seminarplenum | Auswertung der Interviews |
| Querauswertung und Typisierung | Verfolgung spezifischer Fragestellungen, Abschließende Gesamtauswertung, Falltypenbildung |
Der Ablauf der 2. Erhebungswelle im Sommersemester 2006/Wintersemester 2006/07 erfolgt bis auf die Einheit der Leitfadenentwicklung (da das Instrument ja nun schon vorliegt) analog zur ersten Welle. Zusätzlich wird ein Fokus auf Paare mit Migrationshintergrund gesetzt.
Der Ablauf der 3. Erhebungswelle konzentriert sich auf die Wiederholungsbefragung der bisher befragten Paare (dann werden jeweils die Paare zusammen befragt) und auf eine Fortsetzung der Befragung von Paaren mit Migrationshintergrund.