Sie sind hier: Startseite Queer Audioguide

Queer Audioguide

Queere Geschichte*n Freiburg: ein Audioguide que(e)r durch die Stadt.

 

Lisa Okroi hat im Rahmen des Master-Studienprojekts einen Audioguide namens „Queere Geschichte*n Freiburg“ erarbeitet, der nun unter www.queere-geschichten-freiburg.de veröffentlicht ist!

 

Was wollte der erste Christopher Street Day 1989 in Freiburg zu Fall bringen? Wo war der sagenumwobene ‚bekannte Ort‘, an dem in den 90er Jahren FrauenLesben-Feten gefeiert wurden? Was ist ein Glory Hole? In welchem Haus gab es in den 40er Jahren eine illegale schwule Silvesterparty? Und: Waren Hexen eigentlich queer?

 

Findet es heraus, indem ihr euch mit dem Audioguide que(e)r durch die Stadt auf Spurensuche begebt. An 27 Stationen in Freiburg erzählt er historische und aktuelle Geschichten über queere Personen, Themen, Ereignisse, Kontroversen, Szenen und Orte. Auf der Webseite mit interaktiver Karte können sich Interessierte alle Infos holen und die Audiobeiträge abspielen. Das geht auch von zu Hause, aber besonders spannend ist es natürlich vor Ort – auf einer der vorgeschlagenen Touren oder einfach nach Lust und Laune.

 

Am Sonntag den 6 Juni (bei Regen eine Woche später) findet eine Eröffnungsrallye statt, alle Infos dazu findet ihr unter www.tacker.fr.