Sie sind hier: Startseite Aktuell Tutor*innen für das Autonomes …

Tutor*innen für das Autonomes Seminar der Fachschaft AGeSoz im Sommersemester gesucht

Die Fachschaft AGeSoz (Interdisziplinäre Anthropologie, Gender Studies, Social Sciences und Soziologie) schreibt im Sommersemester ein Autonomes Seminar aus. Hierfür sind 2 Tutor*innenplätze ausgeschrieben.

Studierende

Für das kommende Sommersemester 2020 schreibt die Fachschaft AGeSoz (Interdisziplinäre Anthropologie, Gender Studies, Social Sciences und Soziologie) ein Autonomes Seminar aus. Darunter verstehen wir einen gemeinsamen Lern- und Diskussionsraum, in welchem wir uns soziologischen oder verwandten Fragestellungen zuwenden können, die von uns Studierenden selbst kommen.

Die Besonderheit des Autonomen Seminars ist die, dass es nicht von Dozierenden des Instituts geleitet wird und auch keine Noten vergeben werden. So soll eine möglichst zwang- und hierarchiefreie Lern- und Diskussionsatmosphäre geschaffen werden. Zudem kann in diesem Rahmen Raum sein, Themen, Methoden, und Formate auszuprobieren, die sonst aus studentischer Sicht zu kurz kommen und in dem gerne mal etwas gewagt werden kann. Eine Anrechnung des Seminars kann über den Ergänzungsbereich erfolgen.

Was bzw. wen wir nun suchen, sind 2 Student*innen, die Lust haben, zusammen so ein Seminar vorzubereiten und zu gestalten. Dabei sollt ihr alle Freiheit in Themenwahl sowie Format haben; schön wäre es, wenn ihr Aspekte, Perspektiven und/oder Herangehensweisen habt, die sonst im Institut oder an der Uni allgemein nicht übermäßig repräsentiert sind.

Die Auswahl für das Seminar im Sommersemester unter euren Seminarvorschlägen wird schlussendlich die Fachschaft treffen. Kriterien der Auswahl werden neben allgemeiner Kohärenz euer persönliches Alleinstellungsmerkmal des Seminarkonzepts sein, auch die Relevanz für Studierende und eine wenn möglich kritische Perspektive sind uns wichtig. Die Teilnahme an dem Seminar sollte zudem so gestaltet sein, dass auch Studierende aus den niedrigeren Semestern angesprochen und erreicht werden.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, ein solches Autonomes Seminar im kommenden Semester zu gestalten, sendet eure Bewerbung anonym, d.h. ohne Namen oder sonstige Hinweise in eurem Bewerbungsdokument, bis zum 1. März 2020 an .

Eure Bewerbung (Richtwert von ca. 3 Seiten) sollte enthalten:

• Warum Ihr euch für das Thema entschieden habt? / Was ist euer Zugang dazu?
  • Ein formuliertes Lernziel.
  • Eure besonderen didaktischen Methoden.
  • Eine grobe Literatur- und/oder Medienauswahl.
  • Eine grobe Seminarplanung.
  • Die geplante Umsetzung unserer oben genannten Wünsche für das Seminar.
  • Gerne weiterführende Ideen von euch.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch natürlich gerne bei uns melden.

Für eure Arbeit werdet ihr pro Person mit je einer Tutoratsstelle à 25 Stunden nach den für wissenschaftliche Hilfskräfte üblichen Sätzen in den Monaten April bis Juli honoriert.

Wir ermutigen Anhänger*innen aller verschiedenen soziologischen Theorien und Fragestellungen, sich mit ihren Seminarvorschlägen zu bewerben. Besonders freuen wir uns über Bewerbungen von Personen, die von Marginalisierung und Benachteiligung betroffenen sind.

Wir freuen uns, von euch zu hören!

Auf ein wunderschönes Autonomes Seminar im SS 2020 .

Die FS AGeSoz