Sie sind hier: Startseite Aktuell Veranstaltungen Methodenworkshop Sekundärdatenanalyse …

Methodenworkshop Sekundärdatenanalyse der DGMS

Methodenworkshop zur Sekundärdatenanalyse. Die Teilnahme ist für Studierende der Soziologie FREI. Verlängerung der Anmeldefrist! Das ist jetzt der 01.04.

Liebe Nachwuchswissenschaftler:innen, liebe Kolleg:innen!

DGMS, FFAW und das Institut veranstalten im April einen Methodenworkshop zur Sekundärdatenanalyse.

Als „Sekundärdaten“ werden Daten bezeichnet, die nicht ausdrücklich für eine eigene Fragestellung erhoben wurden. Dies können Daten für andere Zwecke sein, z.B. Prozessdaten zur Leistungsabrechnung einer Krankenversicherung oder auch Daten aus großen wissenschaftlichen Surveys (z.B. CORA, KiGGS, SOEP, etc.), die unter verschiedensten eigenen Fragestellungen ausgewertet werden.

Im Workshop geht es darum, zunächst verschiedene Methoden der SDA kennen zu lernen und dann eigene Fragestellungen und Projekte – möglicherweise auch im Kontext dieser Methoden – zu diskutieren.

Wie in der Vergangenheit findet der Workshop als Kooperation der Arbeitsgruppen „Methoden“ und „Nachwuchs“ der DGMS statt.

In Freiburg kooperieren wir außerdem mit dem Institut für Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität – Dank an Dominique Schirmer von der Uni Freiburg!

Die im Workshop vorgestellten eigenen Projekte können auf der Jahrestagung der DGMS 2024 in Dresden im Rahmen einer AG-Session präsentiert werden.

Wir freuen uns auf informative Vorträge, spannende Projekte und einen fruchtbaren Austausch! Aber zuallererst auf Eure Anmeldungen!

Teilnahme:

Der Workshop richtet sich an alle (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen, die sich für die Arbeit mit Sekundärdaten interessieren, selbst Daten dieser Art analysieren oder dies künftig tun wollen. Ziel des Workshops ist es, neben dem fachlichen Input laufende Forschungsarbeiten der Teilnehmenden vorzustellen und zu diskutieren. Sowohl Daten als auch einen Laptop mit der präferierten Statistiksoftware (z.B. SPSS / R) sollten mitgebracht werden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, mit welchem Programm Sie arbeiten wollen.

Anmeldung:

Anmeldung bitte bis zum 24.03.2024 bei Nicola Häberle

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf max. 20 begrenzt!

Teilnahmegebühr: DGMS-Mitglieder: 30 € Nicht-Mitglieder: 130 €

Die Teilnahme ist für Studierende der Soziologie FREI.

Informationen:

Alle Informationen finden Sie hier.