Sie sind hier: Startseite Veröffentlichungen 2017 Christian Müller: "Doing Jazz …

Christian Müller: "Doing Jazz - Zur Konstitution einer kulturellen Praxis"

Dissertationsschrift von Christian Müller

236 Seiten, br. 
1. Auflage 2017 
ISBN 978-3-95832-102-1 

Mehr als für andere musikalische Genres gilt für den Jazz, dass schon die Frage, was Jazz ist, nicht eindeutig zu beantworten ist. Weitgehende Einigkeit herrscht noch darüber, dass die Praxis der Improvisation ein wesentliches Element von Jazzmusik darstellt. Doch wie lässt sich eine solche kulturelle Verfahrensweise in soziologischer Perspektive analysieren?

Im Zentrum dieses Buches steht die Analyse sprachlicher Äußerungen von Jazzmusikerinnen und -musikern zu ihrer musikalischen Praxis. In einer Verschränkung von mikrosprachlich fundierter Texthermeneutik und verschiedenen kulturtheoretischen Perspektiven erschließt der Autor den praxeologischen Erfahrungsraum der Musiker. Besonders wird dabei die Interaktion mit den gespielten Instrumenten, die Handlungskoordination untereinander während des Zusammenspiels sowie das Erleben der Konzertsituation vor Publikum fokussiert. Pointiert werden so Phänomene sichtbar, die auch jenseits der Musik zu einem umfassenderen Verständnis von sozialen Interaktionen beitragen können.

Zur Verlagsseite

abgelegt unter: ,