Sie sind hier: Startseite Veröffentlichungen Archiv Buch: Nina Degele - Fußball …

Buch: Nina Degele - Fußball verbindet - durch Ausgrenzung

Verbindendes und Trennendes im Fußball.- Theoretisches zu Anerkennung, symbolischer Gewalt und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.- Methodisches zu Gruppendiskussionen mit Bildeinsatz.- Rekonstruktionen von Vergemeinschaftung, der Geschichte des Frauenfußballs, des Tabus Homosexualität, der Aktualität von Stereotypen und Rassismus.- Kritik von Kommerzialisierung.- Intersektionale Methodologie
Fußball verbindet? Ja, aber immer auch durch Ausgrenzung. Denn Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft entsteht durch Abgrenzung von Anderen: Wir wissen, wer wir sind, wenn wir wissen, von wem wir uns unterscheiden. Fußball bietet dafür zahlreiche Arenen. Denn auch Schwule, Frauen und Nicht-Weiße kicken – wirklich willkommen in der heterosexuellen, weißen und männlichen Fußballmehrheit sind sie nicht. Alter, fehlende Gesundheit, falsche Religions- und Klassenzugehörigkeit sind ebenso Anlässe für Ausschlüsse wie sexuelle Orientierung (Homophobie), Geschlecht (Sexismus) und Hautfarbe/Ethnizität/Nationalität (Rassismus). Wie unterschiedliche Formen der Ausgrenzung und Diskriminierung im Fußball zusammenhängen und wie sie wirksam werden, ist Gegenstand dieses Buchs.
 

Springer VS
Mai 2013, 217 S., Softcover., 39,99 €
ISBN 978-3-531-18620-7

 

abgelegt unter: